Alt trifft Neu: Die Klasse 3a erkundet Ronneburg digital und im Museum

Im Heimat- und Sachkundeunterricht machte die Klasse 3a der Ronneburger Grundschule eine faszinierende Reise durch ihre Stadt. Mit modernen Tablets und dem Tool „Book Creator“ lernten sie viel über Ronneburg – von der Stadtgeschichte über das alltägliche Leben bis hin zu lokalen Festen und Bräuchen. Mithilfe der Tablets nutzten und gestalteten die Kinder ein digitales Buch, in welchem sie ihre Sicht auf die Stadt zum Leben erweckten. Besonders spannend war die Möglichkeit, eigene Sprachnachrichten aufzunehmen, in welchen sie berichteten, was sie am liebsten in der Stadt tun. Diese können nun von den Leserinnen und Lesern des Buches angehört werden.

Nicht nur digital, sondern auch hautnah erlebten die Kinder Ronneburg im Rahmen eines Besuchs im Heimatmuseum. Unter der tollen Leitung von Herrn Lindig erfuhren sie faszinierende Details zur Entwicklung, Geschichte und den Besonderheiten ihrer Heimatstadt. Der Museumsbesuch wurde dadurch zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Erlebnis.

Die Klasse 3a beweist, dass modernes Lernen informativ und mitreißend sein kann. Die Kombination aus digitalen Medien und einem Museumsabenteuer ermöglichte den Kindern, Ronneburg auf ganz neue Weise zu entdecken und ihre Heimatstadt mit einem frischen Blick zu sehen.