Sommerferien 2023

Begonnen haben wir die Sommerferien mit einem Spielzeugtag. An diesem Tag brachte jedes Kind von zu Hause verschiedene Gesellschaftsspiele mit, die wir im Hort noch nicht kannten oder gespielt hatten. So lernten wir neue Spiele oder Spielvarianten kennen.

An warmen Tagen haben wir uns mit Wasserbomben und Wasserspritzpistolen abgekühlt. Dabei hatten wir viel Freude und Spaß. Wir besuchten mehrmals das Bad in Ronneburg. Plantschten im kühlen Nass, nutzten die schönen Spielflächen, z. B. den Spielplatz oder den Volleyballplatz.

Beim Capoeira lernten wir Tanz, Kampftechnik und Rhythmus im Zusammenspiel kennen. Das hat uns bei viel Bewegung große Freude gemacht und wir werden es sicher wiederholen.

Die Kinder der 3. Klassen machten einen Ausflug nach Gera ins Planetarium. Das Planetarium kannten wir noch nicht und wir wurden positiv überrascht. Wir schauten einen sehr interessanten Film über das Weltall.

Wir liefen zusammen zum Reiterhof „Lamprecht“ nach Korbußen. Dort bekamen wir eine Hofführung, machten eine Kutschfahrt, sind auf Pferden geritten und hielten uns auf dem Spielplatz auf. Am Ende unseres Ausfluges erwartete uns noch ein leckeres Mittagessen bevor wir wieder in unsere Grundschule nach Ronneburg liefen.

Gebastelt wurde auch: wer Lust hatte, konnte aus kleinen Baumscheiben eine Schlange und/ oder eine Blume basteln. Diese konnte dann noch mit Farbe gestaltet werden.

Die Feuerwehr empfing die erste Klasse in ihren Räumlichkeiten. Alle Kinder gingen gespannt durch die Hallen und sie durften das Auto von vorn bis hinten erkunden. Höhepunkt der Veranstaltung war auch die Anwesenheit des Krankenwagens. Dort wurde den Kindern sogar ihr Puls gemessen. Auf der Drehleiter zu sitzen war super cool.

Die Kinder und die Erzieher bedanken sich bei allen die dazu beigetragen haben, dass unsere Ferien so schön und erlebnisreich waren.

Die Ferienkinder GS Ronneburg

… einige Schnappschüsse aus unserem Ferienprogramm …

• „Capoeira“-Schnupperkurs
  • Wanderung zum Reiterhof Korbußen