„Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ im Schuljahr 2015/2016 zum 20. Mal

Auch in diesem Schuljahr hat sich unsere Grundschule für den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ beworben. Um die begehrte Auszeichnung auch in diesem Jahr zu erhalten, wählten wir für die vorgeschriebene Projektzeit 2015/2016 folgende Themen:

Handlungsfeld 1 = Natur und biologische Vielfalt
Biotop = Wechselwirkung von Leben- und Lebensraum
–> Feuchtbiotop = Lebensraum in und an Gewässern
– Artenschutz/Artenvielfalt
– Pflanzenbestimmung
– Insektenhotel
– Kräuterspirale
– Wildstrauchhecke

Handlungsfeld 2 = Schulgelände
Standvögel am Futterhaus (Umweltdetektive)
– Artenschutz
– Bestimmung der Vögel
Ausgestaltung unseres Schulhauses
– Bau von Blumenkübeln für das Foyer
– Arbeit mit Naturmaterial Holz
– selbständig etwas „Nachhaltiges“ und „Schönes“ schaffen

Um alle Kriterien zu erfüllen, bedarf es vieler fleißiger Hände. Das Handlungsfeld 1 wird vor allem von Schülern und Eltern der Klassen 3a und 4b unterstützt. Die Umweltdetektive der Klasse 1a bearbeiten das Handlungsfeld 2.

Über die Ergebnisse werden wir auch in diesem Schuljahr regelmäßig berichten und präsentieren diese in der Schule.

Allen Beteiligten wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung der einzelnen Vorhaben.

Das Kollegium der Grundschule