Super Leistung unserer Schulauswahl!

Am 10.01.2017 fand in der Sporthalle Greiz-Aubachtal das 36. Hallenfußballturnier der Grundschulen des Landkreises Greiz statt.
An diesem Turnier nahmen insgesamt 14 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis teil. Zu unserer Auswahl gehörten

Michele Koschinsky, Heinrich Burger, Franz-Erik Schilling, Konrad Szydlo,
Emil Haschke, Richard Köhler, Paul Eggers, Matto-Ole Wesser
und Betreuer Hendrik Schilling.

Gespielt wurde in 4 Gruppen, danach fanden die Viertelfinal-, Halbfinal- und Platzierungsspiele statt und zum Schluss natürlich das Finale. Die Spielzeit betrug nur 5 Minuten.

Für unsere Kicker begann das Turnier recht unglücklich. Obwohl man das Spiel gegen die Grundschule Greiz-Irchwitz über lange Strecken im Griff hatte, mussten wir uns am Ende mit 1:0 geschlagen geben. Eine kleine Unachtsamkeit bei uns und ein überragend haltender Torhüter bei Greiz-Irchwitz machten den Unterschied aus, denn unsere zahlreichen Torchancen machte er allesamt zu Nichte.

Unser Betreuer Hendrik Schilling leistete aber hervorragende Aufbauarbeit, und so konnten wir im 2. Spiel der Vorrunde als Sieger vom Platz gehen. Unsere Gegner waren diesmal die Schüler der Grundschule Greiz-Pohlitz. Auch hier haben wir von Beginn an dominiert und Richard Köhler konnte, nach schönem Zuspiel von Franz-Erik Schilling, seine Chancen besser nutzen und traf zum 1:0 Endstand.

Nun standen wir schon im Viertelfinale und mussten uns hier mit der Vertretung der Grundschule Hohenleuben auseinandersetzen. Aber beflügelt durch den vorangegangen Sieg ließen wir keinen Zweifel daran, dass wir ins Halbfinale wollten. Durch das Tor von Franz-Erik Schilling stand es dann zum Schluss auch 1:0 für uns.

Im Halbfinale trafen wir dann auf den späteren Turniersieger, die Auswahl der Grundschule G. E. Lessing Greiz. Doch wir waren ein ebenbürtiger Gegner. Durch das Tor von Franz-Erik Schilling gingen wir sogar mit 1:0 in Führung, mussten aber kurze Zeit später den Ausgleich hinnehmen. So blieb es beim 1:1 und die Entscheidung musste im 9-Meterschießen gesucht werden. Leider waren wir hier die unglücklichere Mannschaft und verloren mit 3:1.

Jetzt hieß es noch mal aufbäumen, um im Spiel um Platz 3 wenigstens noch den kleinen Pokal zu gewinnen. In diesem Spiel hieß unser Gegner abermals Grundschule Greiz-Irchwitz. Also hieß es auch Revanche nehmen für die erste Niederlage. Spannender hätte das Spiel nicht sein können. Richard Köhler, Franz-Erik Schilling und Konrad Szydlo feuerten aus allen Rohren, doch auch dieses Mal war der Torhüter der Irchwitzer nicht zu bezwingen – also endete das Spiel mit 0:0, da auch unser Schlussmann, Michele Koschinsky, keine Fehler machte. Wieder musste die Entscheidung im 9-Meterschießen gesucht werden. Nachdem alle 3 Schützen unserer Auswahl, und auch die der Irchwitzer getroffen hatten, ging es im 1-1er Stechen weiter. Hier zeigten dann der Irchwitzer Torhüter nochmals seine Klasse, das bestätigte zum Schluss auch die Wahl zum „Besten Torhüter“. Wieder hieß der Sieger  Grundschule Greiz-Irchwitz.

So mussten wir uns mit dem berühmten „Undankbaren 4. Platz“ begnügen. Trotzdem war das eine hervorragende Vorstellung unserer Schulauswahl, die mit viel Disziplin und fußballerischem Können ein sehr gutes Bild unserer Grundschule hinterlassen hat. Das macht Lust auf mehr.

Vielen Dank gilt neben dem Betreuer Hendrik Schilling auch den beiden Begleitern S. Koschinsky und O. Köhler.

Endstand:

1. Platz Grundschule G. E. Lessing Greiz