Am 24. Oktober 2024 fand der 5. Sprint Cup – Schnellste Schule Thüringens in der Erfurter Leichtathletikhalle statt. 10 Grundschulen und 10 weiterführende Schulen mit insgesamt 200 Kindern beteiligten sich an der fünften Auflage des Sprintcups. Unsere Grundschule ging zum ersten Mal bei diesem Wettkampf an den Start. Die beiden Initiatoren Julian Reus (deutscher Rekordhalter im 100 m Lauf) und Kai Röckert (Triathlet) feuerten und spornten die teilnehmenden Schulen kräftig mit an.
Nicht nur im klassischen Sprint, sondern auch an fünf sprintspezifischen Stationen, zeigte unsere Mannschaft ihre Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit. Zum Abschluss starteten unsere Kinder bei der 8 x 200m Staffel und erzielten einen lobenswerten 4. Platz. In der Gesamtwertung erreichte unser Team den sechsten Platz von insgesamt 10 Mannschaften. Die schnellste Grundschule war in diesem Jahr die Jakob – Schule – Eisenach und die schnellste weiterführende Schule das Osterlandgymnasium Gera. Herzlichen Glückwunsch!
Tabea Ronja Thümmler erzielte beim 30 m Sprint – mit 4,96 s – eine hervorragende Zeit und gehört somit zu den 8 schnellsten Sprinterinnen von 50 teilnehmenden Grundschülerinnen in dieser Wettkampfdisziplin. Tabea Ronja erhielt als Auszeichnung eine Einladung zum 12. Hallenmeeting der Leichtathletik ERFURT INDOOR am 31. Januar 2025 in Erfurt. Hier kann sie noch einmal ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.
Für unsere Schule starteten in Erfurt: Tabea Ronja Thümmler, Svea Vogel, Laureen Klassen, Lilly Rudolph, Tora Lorenzonn, Anton Sieper, Linus Glöditzsch, Sky Seiler, Till Seidel und Domenic Liebold.
Ein Dankeschön an Herrn Wolf Pohlers, der seit diesem Schuljahr unsere Leichtathleten mit trainiert und natürlich auch in Erfurt vor Ort war.
Team der GS Ronneburg