Sommerferien 2024

In diesem Jahr begannen unsere Ferien mitten in der Woche, an einem Donnerstag. Dies war neu für alle Kinder. In den ersten 1 ½ Wochen Ferien hatten wir viel Spaß bei verschiedenen Spielen mit Frau Winter in der Turnhalle. Vielen Dank, Frau Winter, für die sportliche Abwechslung.

Wir machten eine tolle Wanderung zum Reiterhof nach Korbußen. Dort schauten wir uns den Hof mit allen Tieren an, fuhren mit der Kutsche durch das Dorf, konnten geführt auf einem Pferd reiten und bekamen ein sehr leckeres Mittagessen. Ein großer Dank an Anke Lamprecht.

Auf dem Rückweg legten wir noch einen Stopp auf dem Spielplatz ein und tobten uns aus. Dort gab es eine schnelle Seilbahn, ein großes Kletterspinnennetz und eine schöne Rutsche zum ausgiebigen Spielen.

An einem anderen Vormittag gestalteten wir tolle Flaschen mit einer ganz speziellen Drucktechnik. Wir druckten nämlich mit Ohrenstäbchen zarte Blumen auf die Flaschen. Als diese fertig bedruckt waren, bekamen sie noch eine Lichterkette ins Innere. In diesem Licht sahen sie noch schöner aus.

In unseren letzten 1 ½ Wochen Ferien wanderten die Klassen 2, 3 und 4 in Richtung Bachl-Werke. Dort besuchten wir Herrn André Kopacek und seine Bienenvölker. Wir zogen uns Schutzanzüge an und durften die Bienenvölker ganz nah in ihren Holzbeuten beobachten. Herr Kopacek erklärte uns alles zu den Bienen, deren Leben und ihrer Arbeitsweise. Wir sahen sogar Babybienen schlüpfen und fanden die Königin. Anschließend wanderten wir in die Herrengasse zum Geschäft von Herrn Kopacek. Dort deckelten wir die Honigwaben ab. Dann kamen diese Waben in eine Schleuder und der Honig wurde aus den Waben geschleudert. Dieser Honig wurde abgefüllt in ein Glas, auf dessen unser eigenes gestaltetes Etikett geklebt wurde. Beim Gestalten wurden wir richtig kreativ und hatten viel Freude dabei. Was für ein toller Tag und vielen Dank an Herrn Kopacek für seine tolle Führung und Erklärungen.

Am Montag besuchte dann die 1. Klasse unsere Ronneburger Feuerwehr. Dort erwartete uns bei bestem Wetter Herr Gewohn. Er zeigte uns die Fahrzeuge der Feuerwehr und erklärte deren Aufbau und Ausrüstung. Wir durften die Feuerwehrwache von innen besichtigen und er zeigte uns auch den „Waschraum“ von den Schläuchen. Dort werden Schläuche von vielen Feuerwehren gewaschen. Auch der Raum, in dem die Atemluftflaschen für die Atemschutzmasken gefüllt werden, wurde uns gezeigt. Aus hygienischen Gründen durften wir diesen nicht betreten, sondern nur schauen. Es war ein toller und interessanter Vormittag für unsere Erstklässler. Wir danken Herrn Gewohn für sein Engagement und seine Geduld.

Am vorletzten Ferientag bekamen wir noch Besuch von einem Eiswagen und jeder konnte sich eine Kugel Eis holen. Das war so erfrischend bei der Wärme.

Nun sind die Ferien wieder viel zu schnell vorbei und der Schulalltag beginnt.

Wir freuen uns auf die neuen Erstklässler und auf die Schule.

Die Hortkinder der GS Ronneburg