„Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ – Klassenstufe 3

Seit fünf Jahren gibt es in Thüringen das Programm „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“, um gezielt nach einem Bewegungscheck Maßnahmen zur Förderung der motorischen Fähigkeiten von Drittklässlern zu entwickeln.

Ziel ist es, mehr Kinder für den regelmäßigen Sport in den Vereinen zu begeistern, Eltern und Pädagogen als Motivatoren zu gewinnen sowie qualitätsgesicherte Angebote in Vereinen und Schulen auszubauen.

Die wissenschaftliche Betreuung des Programms erfolgt durch die Universität Erfurt. Nach Auswertung der Ergebnisse erhält jedes Kind eine individuelle Auswertung, Hinweise zur gesunden Ernährung und Tips zur Mitgliedschaft in einem Sportverein.

An unserer Grundschule fand dieses Projekt in diesem Schuljahr am Mittwoch, d. 08. November 2023 für die Klassenstufe 3 statt.

Das wurde getestet:

• Einbeinstand (getestet wird das statische Gleichgewicht bei geschlossenen Augen)
  • 20-Meter-Sprint (Ziel ist es, die Aktionsschnelligkeit zu überprüfen)
  • Medizinballstoßen (hier soll die Schnellkraft der Arme geprüft werden)
  • Standweitsprung (im Fokus steht die Schnellkraft der Arme)
  • Sternlauf (Prüfung der Koordination und Schnelligkeitsausdauer unter Zeitdruck)
  • Sechs-Minuten-Lauf (überprüft wird die Ausdauer der Kinder)
Sportlehrer