Klasse 3b auf großer Fahrt

Endlich – unsere lang ersehnte Klassenfahrt stand vor der Tür. Vom 08.-12.05.23 fuhr die Klasse 3b der GS Ronneburg ins Schullandheim nach Zeulenroda.

30 Kinder und 4 Erwachsene starteten am Montag von der Grundschule zum Bahnhof. Nach unserer Zugfahrt kamen wir fröhlich in Zeulenroda an. Im Schullandheim nahmen wir die Zimmer in Besitz und anschließend gleich den Spielplatz und die Außenanlagen. Am Nachmittag erkundeten wir die Umgebung.

Dienstag wanderten wir mit der Revierförsterin durch den Zeulenrodaer Forst und am Mittwoch starteten wir zum Tagesausflug nach Syrau, um die Drachenhöhle zu besichtigen. Abends saßen wir am Lagerfeuer und hatten einen schönen Grillabend.

Am Donnerstag liefen wir nach dem Frühstück ins Tiergehege. Der Streichelzoo gefiel allen Kindern am besten. Das Mittagessen nahmen wir bei Burger King ein – für alle eine freudige Überraschung. Wir machten uns am Nachmittag auf den Rückweg ins Schullandheim. Aber wir kehrten noch in der Eisdiele ein und alle ließen sich das Eis schmecken. Das Taschengeld wurde natürlich im Spielzeugladen umgesetzt. Trotz der langen Wanderung waren wir nicht müde und haben lange draußen gespielt. Aber eine Überraschung hatten wir noch – eine Nachtwanderung. Hier kamen die mitgebrachten Taschenlampen im dunklen Wald zum Einsatz. Was für ein Spaß! Müde fielen wir spät ins Bett.

Am Freitag traten alle gesund und munter – mehr oder weniger munter, eher etwas übermüdet – die Heimreise an.

Für alle waren es tolle erlebnisreiche Tage. Vielen lieben Dank an den mitgereisten Vati von Merle, der uns leckere Roster gebraten hat und wenn etwas fehlte, es sofort besorgte. Danke an unsere Erzieherin Frau Schulz, unsere Praktikantin Frau Wenskus, die uns begleiteten und natürlich grüßen Sie alle die Kinder der 3b und ihre Lehrerin Frau Gehl (die war auch mit).