Fahrradausbildung

Fahrradausbildung Klassenstufe 4 – 17.04.2023 bis 27.04.2023

Ganz aufgeregt begannen wir nach den Osterferien unsere theoretische Fahrradausbildung. Mit vielen Themen mussten wir uns beschäftigen, unter anderem dem verkehrssicheren Fahrrad, Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln. Fleißig übten wir mit unseren Lehrerinnen Frau Taubert, Frau Kirchner und Frau Steffens. Wir nutzten viele Materialien für die Radfahrausbildung, übten auf Verkehrsteppichen und viele bereiteten sich auch zuhause mit ihren Eltern durch Online-Fragebögen vor. Wir fühlten uns wie kurz vor der Führerscheinprüfung. Manche Fragen waren richtig kniffelig. Umso mehr freuten wir uns, als am Freitag alle Kinder die theoretische Prüfung bestanden haben.

Somit hatten wir die Voraussetzungen geschaffen, um an der praktischen Fahrradausbildung in Gera teilzunehmen. Jetzt mussten wir all unser Wissen in der Praxis unter Beweis stellen. Dazu fuhren wir in die Verkehrswacht der Landespolizeiinspektion Gera. PHM Schönstedt und PHM Manjate festigten unsere theoretischen Kenntnisse und ließen uns diese im nachgestellten Straßenverkehr erproben.

Bald wurde uns klar, schnell fahren kann jeder, aber alle Regeln im Straßenverkehr anzuwenden, ist gar nicht so leicht. Stolz können wir verkünden: Wir alle haben auch die praktische Prüfung bestanden!

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!

Liebe Kraftfahrer, nehmt bitte trotzdem Rücksicht auf uns!

Die Kinder der Klasse 4a und 4b der Grundschule Ronneburg

Besuch in der Klasse 3b der Grundschule Ronneburg

Auch unsere Drittklässler wollen im nächsten Schuljahr diese Prüfungen meistern. Mit Hilfe der Fahrradfibel, die ihnen am 27.04.2023 durch unsere Bürgermeisterin Frau Leutloff und Herrn Heidrich, dem Geschäftsführer der Ronneburger Wohnungsgesellschaft mbH, übergeben wurde, können sie sich nun intensiv auf die Fahrradausbildung vorbereiten.

Vielen Dank an alle Sponsoren, die das Arbeitsheft finanziert haben!

Die Kinder der Klasse 3a der Grundschule Ronneburg