Schülerkonzert „Kids meet Classic“

Am 15. März erlebten unsere 204 Schülerinnen und Schüler in der Aula eine Musikstunde der besonderen Art. Die Vogtland Philharmonie spielte für die Kinder von Wolfgang Amadeus Mozart „Eine kleine Nachtmusik“ und von Sergei Prokofjew „Peter und der Wolf“.

In den vorangegangenen Musikstunden beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Stück „Peter und der Wolf“ und konnten nun live dieses großartige Musikmärchen erleben.

Während des Konzertes vermittelte der Generalmusikdirektor Stefan Fraas viel Wissenswertes zu den einzelnen Instrumenten, zur vorgetragenen Musik und deren Entstehung.

Mit dem erfolgreichen Projekt „Kids meet Classic“ bietet das Orchester Kindern oft zum ersten Mal die Möglichkeit, den beeindruckenden Klang eines professionellen Sinfonieorchesters live zu erleben. Nicht selten wird so das Interesse an klassischen Kompositionen oder gar dem Erlernen eines eigenen Instrumentes geweckt.

Der Generalmusikdirektor Stefan Fraas begeisterte mit seinen Musikern die Ronneburger Grundschüler und erntete zum Dank dafür großen Applaus.

GS Ronneburg