Lesewoche 2018

Die Woche vom 12. März 2018 bis 16. März 2018 stand ganz im Zeichen des LESENS.

Gestartet wurde am Dienstag, d. 13. März 2018 mit der Ermittlung des Lesekönigs. Jede Klasse schickte ihre 3 besten Leser ins Rennen. Sie bekamen einen unbekannten Text, den sie der fachkundigen Jury – in diesem Jahr Frau Pohle, Frau Kochale und Herr Deutsch – nach einer kurzen Einlesezeit vorlesen mussten. Aber auch die Sinnerfassung spielte bei der Bewertung der Leseleistung eine große Rolle. So musste jeder Teilnehmer Fragen zum vorliegenden Text beantworten.

Den Auftakt machten unsere Erstklässler, die eindrucksvoll der Jury zeigten, dass ihnen das Lesen viel Spaß bereitet. Auch in den Klassenstufen 2, 3 und 4 stellte die Jury ein sehr gutes Leseniveau bei allen Wettbewerbsteilnehmern fest und die Wahl des Lesekönigs war oftmals ein Kopf – an Kopf – Rennen.

In diesem Jahr wurden folgende Schülerinnen und Schüler zum Lesekönig gekürt:

1. Klasse: Timo Dietrich
  2. Klasse: Elia Zeibig
  3. Klasse: Hans Helmut Junge
  4. Klasse: Ronja Morgenstern

Herzlichen Glückwunsch den diesjährigen Siegern!

Zur Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer des Wettbewerbes ein Buch sowie eine kleine Überraschung.

„Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf“.

So beginnt das Lied vom Lesemillionär, welches in der Woche des Lesens immer wieder in allen Klassen zu hören war. Unsere Musiklehrer hatten es extra einstudiert für die Buchlesung mit dem Kinderbuchautor Armin Pongs, welche am 14. März 2018 stattfand.

Die Aufregung war an diesem besonderen Tag natürlich im ganzen Schulhaus spürbar. Wann trifft man schon mal einen echten Schriftsteller?

So nahm uns Herr Pongs sehr eindrucksvoll mit auf seine Reise ins Land der Phantasie. Wir lernten ein liebenswertes Krokodil namens Krokofil und seine beste Freundin Prinzessin Anna Lucia kennen. Die Kinder hörten, dass man mit Hilfe von guten Freunden und etwas Mut seine Träume tatsächlich verwirklichen kann. Gespannt und sehr aufmerksam lauschten alle den wundervollen Geschichten von Armin Pongs und erfuhren dabei, dass nicht Fernseher und Computer, sondern Bücher uns viele tolle Bilder in die Köpfe zaubern.

Am Ende der Lesung versprachen alle 166 Schüler unserer Schule dem Autor in die Hand mehr zu lesen und weniger fernzusehen.

Wir bedanken uns bei unserem Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung in unserer Lesewoche.