Projektwoche „Wald“ der Klasse 4b in Gera-Ernsee

Am Montag, d. 11. September 2023 startete die Klasse 4b der Grundschule Ronneburg zu einer Projektwoche nach Gera-Ernsee.

Dort wurde uns von speziell ausgebildeten Förstern die Pflanzen und Tiere des Waldes genau erklärt und wie man z. B. Bäume bestimmt und Tierspuren erkennt. Aber das Tolle war, dass wir auch praktisch aktiv werden konnten. Mit vollständiger Schutzkleidung ausgerüstet durften wir unter Anleitung einen Baum fällen, entästen und zersägen. Das hat allen super gefallen. Wir haben auch mit Naturmaterialien gebastelt und viele schöne Spiele gemeinsam gespielt. Da Wetter meinte es sehr gut mit uns und deshalb hatten wir viel Spaß unter dem Rasensprenger.

Alles in allem – wir haben viel gelernt und eine herrliche Freizeit miteinander verbracht. Die Woche ging schnell vorbei und am Freitag fuhren wir wieder zurück.

Danke sagen wir an Frau Schulze – unsere Erzieherin, Frau Junghans – unsere Praktikantin und Herrn Allerdynks, einen Vati, die uns begleitet haben.

Viele Grüße von Ihrer Klasse 4b und Frau Gehl