Schulstart 2020

Am 31. August begann für unsere 198 Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr.

Das Thüringer Gesundheitsministerium und das Thüringer Bildungsministerium hatten bereits am 27. August grünes Licht für den Regelbetrieb in allen Schulen gegeben. Mit vorbeugendem Infektionsschutz dürfen nun alle Fächer der Stundentafel wieder unterrichtet werden und die Hortbetreuung wird im vollen Umfang angeboten.

Auch das Schuljahr 20/21 wird durch das Corona- Virus geprägt sein. Aus diesem Grund gilt für die Thüringer Schulen und Kindertageseinrichtungen ein Stufenplan, der je nach Pandemiegeschehen zum Einsatz kommt. Das Ampelsystem besteht aus drei Stufen:

• Stufe 1 Grün:           Regelbetrieb mit vorbeugendem Infektionsschutz
  • Stufe 2 Gelb:            Eingeschränkter (Präsenz-)Betrieb mit
    erhöhtem Infektionsschutz
  • Stufe Rot 3:              Schließung von Einrichtungen

Das große Ziel dabei für uns alle: SCHULSCHLIESSUNG vermeiden!

Unsere Schule hat dafür vorbeugende Maßnahmen getroffen, um dies zu verhindern.

Bereits am 29. August wurden die 56 neuen Erstklässler feierlich in unserer Aula begrüßt. Die Erzieherinnen und Erzieher der KITAS Luftikus und Regenbogenland führten wie in jedem Jahr die Schulanfänger in den Saal und übergaben sie symbolisch an die Klassenlehrerinnen Frau Venediger und Frau Gehl. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen nahmen in 4 Feierstunden die ABC – Schützen stolz ihre Zuckertüte entgegen. Unsere Dritt- und Viertklässler hatten trotz Mindestabstand mit ihren Musiklehrerinnen Frau Deutsch und Frau Leuschner in den letzten Schulwochen ein kleines Programm auf die Beine gestellt.

Ein großes Dankeschön an:
Marie Herzog, Ole Kroll, Marie Adolf, Siri Meyer, Marlie Schlutter, Summer Seiler, Anna-Saskia Wolf, Till Seidemann, Joost Liehr

Letizia Paul, Anthony Keck, Lucy Kränkel, Elise Schenk, Angelique-Leonie Chladek, Alexander Philipp Rusche, Felix Latwat, Lena Thuma, Charlotte Schulze

Natürlich erklang zur Feierstunde auch unser Flügel. Marie Herzog, Timo Dietrich und Frau Antje Herrmann zeigten hier ihr musikalisches Können. Bedanken wollen wir uns auch bei unserer Bürgermeisterin und allen Stadträten für die erste Fütterung der Klassen-Sparschweine der ABC-Schützen.

Nun heißt es für alle Klassenstufen fleißig lernen und wir hoffen, dass alles „im grünen Bereich“ bleibt.

Kollegium der GS Ronneburg