10. Globus–Kinderumwelttag

Am 04.09.2018 fand der 10. Globus-Kinderumwelttag in Mohlsdorf bei Greiz unter dem Motto „Mutter Natur sucht kleine Entdecker“ statt und unsere Klasse (4a) war dabei. Die Freude war groß, als wir im Globusmarkt Gera/Trebnitz ausgewählt wurden und uns für den Umwelttag qualifizierten. Alle Gewinnerklassen der Globusmärkte aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mussten ihr Wissen über den Wald mit Pflanzen und Tieren an 13 Stationen testen. Da waren Kenntnisse über Bäume, Pflanzen, Pilze und Vögel gefragt. Schon im Vorfeld beschäftigten wir uns viel mit diesen Themen. In Partnerarbeit bereiteten wir uns darauf vor. Jeder brachte seine Stärken mit ein.

Da wir zu dieser Zeit gerade auf Klassenfahrt waren, wurden wir dort abgeholt. Es passte ja auch prima. Wir erlebten gerade unser 5-tägiges Waldprojekt im SLH Gera-Ernsee. Frau Kirchner als unsere Klassenlehrerin, Herr Schlehahn als Erzieher und einige Eltern begleiteten uns an diesem Tag. So konnten sie uns gleich einmal in Aktion erleben.

Alles war super organisiert. Schon im Bus die Rucksäcke mit Verpflegung und die T-Shirts waren Klasse. Als wir dann dort eintrafen, staunten wir nicht schlecht: Obst, Essen und Getränke gab es den ganzen Tag. Beeindruckende Bilder von der geschmückten Umgebung und Partystimmung motivierten uns total das Beste zu geben. Andreas Heidenreich von Antenne Thüringen moderierte den ganzen Tag und heizte mit toller Musik ein. Es standen viele Fahrzeuge zum Spielen und Stationen zum kreativen Beschäftigen bereit.

Aber erst einmal mussten alle Klassen auf den Weg, um ihr Wissen zu testen. Endlich ging es los. Wir glauben, unsere Erwachsenen waren manchmal noch ehrgeiziger als wir und feuerten uns mächtig an. Leider konnten sie uns nicht helfen, denn es lief immer eine Person der Organisatoren mit, die alles genau beobachtete.

Nach 4 Stunden anstrengender und lustiger Wettkämpfe stieg natürlich die Spannung noch einmal. 15 Schulen – alle waren spitze. Jeder Schüler hoffte auf einen Sieg. Dann der entscheidende Augenblick. Platz 5, das war doch toll! Freude, nein, kurze Traurigkeit! Der Sieger hatte weniger Punkte als wir! Das konnte doch gar nicht sein!!! Es wurde überrechnet. Ein Dankeschön an Frau Malitz, Frau Wilfert, Frau Jäger, Herrn Jäger und Herrn Brem. Ihr habt tolle Arbeit beim Nachrechnen der Punkte geleistet und an uns geglaubt!

Der 1. Platz!

Unsere Freude war riesig. Wir bekamen natürlich den Siegerpreis in Form von 150€ nachgereicht. Das Jubeln holten wir für uns noch einmal nach.

Die Klasse 4a der Grundschule Ronneburg