„Kids meet Classic“ Schülerkonzert der Vogtland Philharmonie

Bereits im Schuljahr 2012/2013 führte die Vogtland Philharmonie “Kids meet Classic” in unserer Grundschule durch. Damals begeisterte das Orchester unsere Schüler mit dem Stück „Peter und der Wolf“ für die klassische Musik.

Am 04.05.2017 erlebte dieses Musikprojekt in Ronneburg eine Neuauflage. Die Bogenbinderhalle diente in diesem Jahr dafür als Aufführungsstätte. Ein besonders großes Dankeschön an die Stadtverwaltung, die uns die Halle kostenlos zur Verfügung stellten sowie dem Bauhof, der die Halle in einen Konzertsaal verwandelte.

Für unsere Grundschüler spielte die Vogtland Philharmonie „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi in einer kindgerecht bearbeiteten Version. Der Generalmusikdirektor Stefan Fraas stellte mit anschaulichen Beschreibungen das musikalische Werk vor. Dabei wurden alle Kinder aktiv mit einbezogen. Durch eigene Geräusche und Körperaktionen wirkten sie selbst an dem Stück mit. Einzelne herausgegriffene Passagen der Musik wurden so durch Zungenschnalzen, Zähneklappern und  Auf-die-Beine-Klopfen hörbar gemacht. Die Kinder erlebten so bewusst die Vielfalt der Klangbilder und den Ideenreichtum des Komponisten „Der Vier Jahreszeiten“.

Begeistert wurde jede musikalische Vorstellung der einzelnen Jahreszeiten von den Kindern mit Applaus bedacht. Besonders der Solist Sergei Synelnikov verblüffte die Kinder mit seinem virtuosen Violinenspiel.

Ein großer Dank auch an die Sparkasse Gera-Greiz und unseren Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung.

Die Fortführung des Projektes „Kids meet Classic“ ist für das Jahr 2019 bereits geplant, denn dann feiert unsere Schule den 65. Geburtstag.

Die Schüler, Lehrer und Erzieher der Grundschule Ronneburg