20. Erntefest am 27.09.2016

Es ist schon zu einer langjährigen Tradition an unserer Schule geworden, im Herbst ein Erntefest zu feiern.

Unsere Kinder waren alle sehr fleißig in der Vorbereitung. So wurde schon im Unterricht und am Nachmittag mit Naturmaterial und selbstgeernteten Sachen gebastelt und die Schule geschmückt. Es entstanden Fledermäuse, Vogelhäuser, Eichhörnchen, Kerzenständer, Kräuteressig, Marmelade, Gelee, Maisdeko, Duftsäckchen, Tee und viele Dinge mehr. So sollte dieses Fest auch etwas Besonderes werden.

Mit Unterstützung der Agrargenossenschaft Rückersdorf stellten wir vor der Schule eine Strohpuppe auf. Lustig zogen wir sie an. Nun fehlte noch ein Name. Richard rief ganz spontan: „ Das ist Mutter Natur!“ Dieses Mal konnten wir auch Tiere vorstellen. So kamen die Kaninchenzüchter und die Vogelliebhaber. Sie wurden auch gleich von den Kindern umlagert. Die Meinung war eindeutig. „Super coole Tiere!“ Viele Kinder hätten gern ein Tier mit nach Hause genommen. Zum Glück der meisten Eltern konnte man die bei keiner Verlosung gewinnen. Einen weiteren Stand hatte der Bienenzüchter Herr Unger, der uns auch schon viele Jahre mit seinem Beitrag unterstützt.

Viele Gäste konnten wir wieder begrüßen. Dazu gehörten die Bewohner des Hauses der Lebenshilfe,die nun schon seit 20 Jahren unsere Erntegaben symbolisch bekommen und eng mit unserer Schule in Verbindung stehen. Weiter freuten wir uns sehr über die Teilnahme der Bürgermeisterin Frau Leutloff, der Pastorin Frau Schaller, unserer ehemaligen Kollegen, der Eltern, Großeltern und Freunden der Schule. Mit einem Programm unserer Programmkinder und dem Posaunenchor Ronneburg wurde das Fest eröffnet. Danach konnte man leckeren Kuchen, der von den Eltern gebacken und vom Förderverein verkauft wurde, essen. Nun blieb noch Zeit für viele Überraschungen im Haus und im Gelände. Zum Schluss des Festes brachten wir mit geschmückten Handwagen alle Erntegaben in das Wohnheim der Lebenshilfe.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer für dieses tolle Fest!

Die Schüler der Grundschule Ronneburg

img_1716 img_1738 img_1743 img_1750 img_1761 img_1775 img_1777 img_1787 img_1792 img_1795 img_1837 img_1843 img_6164 img_6229 img_6230