Sommerferien in der Grundschule Ronneburg

Viele  Schüler aus Ronneburg und Umgebung  verbrachten einen Teil ihrer Sommerferien im Hort unserer Grundschule. Dort erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm. Natürlich hatten wir viel Zeit und Gelegenheit zum Spielen und Sport treiben und allem, was uns sonst noch Spaß macht. So besuchten wir verschiedene Spielplätze unserer Stadt. Dreimal nutzten wir das schöne Wetter und  vertrieben uns die Zeit im Sommerbad.

Wie in jedem Jahr stand für uns jede Woche ein Höhepunkt auf dem Ferienplan. In der ersten Woche fuhren wir nach Gera. Dort stellten wir unser Geschick beim Minigolf-Spielen auf der „Ranch“ unter Beweis. Sowohl die kleinen Profis unter uns wie auch diejenigen, die es zum ersten Mal probierten, hatten trotz zeitweisem Nieselregen richtig Spaß am Minigolf. Außerdem hatten wir noch Zeit, uns auf dem Buga-Spielplatz auszutoben.

Die Kinder der 2. bis 4. Klasse erwartete in der 2. Woche ein ganz besonderer Höhepunkt, da wir etwas völlig Neues ausprobierten. Kanufahren auf der Weißen Elster stand auf dem Programm. Der Tag begann sehr früh mit einer etwa 10 km langen Wanderung durch´s  Gessental nach Gera. Dort erwarteten uns Mitglieder des TSV 1880 Gera-Zwötzen e. V. Abt. Kanu. Nach ein wenig Theorie durften wir abwechselnd auf´s Wasser. Wir konnten selbst entscheiden, ob wir allein oder zu zweit im Kanu oder als kleine Gruppe mit einem Erwachsenen im Kanadier fahren wollten. Da wir alle nicht viel Übung hatten im Umgang mit den Booten, zeigten die jungen Helfer vom Verein vollen Körpereinsatz auf und im Wasser und hatten alle Hände voll zu tun, uns vorm Abdriften oder Feststecken in der Uferböschung zu bewahren. Wer gerade nicht im Boot saß, konnte sich die Zeit auf dem schönen Gelände mit verschiedenen Spielen oder mit Würstchen-Braten am Lagerfeuer vertreiben. Die Stunden vergingen leider  wie im Flug und schon bald mussten wir los, um Straßenbahn und Zug nicht zu verpassen. Wir danken den Mitgliedern des Kanuvereins für einen wunderschönen Tag und versprechen: „Wir kommen bestimmt wieder!“

Die Kinder der 1. Klasse besuchten an diesem Tag unsere Ronneburger Feuerwehr. Dort erhielten sie Antworten auf all ihre Fragen rund um die Feuerwehr, konnten die Technik bestaunen, manches sogar anfassen und ausprobieren. Zum Abschluss durfte jeder mit der Drehleiter nach oben fahren und Ronneburg  aus luftiger Höhe betrachten. Vielen Dank an die Feuerwehrmänner, die diesen tollen Vormittag möglich machten.

In der letzten Ferienwoche besuchten wir den Reiterhof in Korbußen. Nach unserer Wanderung dorthin erwarteten uns acht gesattelte Pferde zum Ausritt durch´s Dorf auf den Sportplatz und wieder zurück.  Nach dem Mittagessen konnten wir bei einer etwa einstündigen Kutschfahrt die Umgebung erkunden und Kraft sammeln für den Rückweg. Unser Dank gilt den Mitarbeitern und Helfern des Reiterhofs, die diesen Tag zu einem   tollen Erlebnis werden ließen.

In den letzten Ferientagen halfen wir dabei, unsere Schule für das neue Schuljahr chic zu machen. Wir befreiten unseren Schulhof vom  Unkraut, räumten unsere Zimmer und den Spielekeller auf, halfen beim Bettenbeziehen für die neuen Erstklässler u.v.m.

Jetzt kann nach erlebnisreichen Ferien das neue Schuljahr beginnen.

Die Kinder und Erzieher der GS Ronneburg