Probealarm in der Grundschule

Am 29.09.2017 ertönte in unserem Schulhaus in der letzten Stunde vor den Herbstferien die Handsirene – Feueralarm! Etwas aufgeregt, aber sehr diszipliniert verließen unsere 165 Schüler die Klassenzimmer, die Turnhalle, den Werkraum und den Hortbereich. Auf dem festgelegten Sammelplatz wurden sie von der Stadtbrandmeisterin Frau Zorn und ihren Kameraden in Empfang genommen. Schnell stellte sich heraus, dass es nur ein Probealarm war. Frau Zorn hatte mit den Kameraden der FFW Ronneburg alles genau beobachtet und gab anschließend wichtige Tipps zur Verbesserung des Evakuierungsablaufes. Kurz nach Auslösung des Alarms ertönte auch schon das Martinshorn der FFW in der Goethestraße. Ein Tanklöschfahrzeug und das Fahrzeug mit der großen Drehleiter stoppten vor unserem Schulhaus. Beide Fahrzeuge waren natürlich zum Probealarm sofort einsatzbereit. Auf unsere Ronneburger Feuerwehr ist halt Verlass!

Nun kam die große Überraschung für unsere Kinder. Die Feuerwehrleute gaben die beiden Einsatzfahrzeuge zur Besichtigung frei. Am Ende der Einsatzübung wurde sogar die große Drehleiter ausgefahren.

Für unsere Grundschüler war der Probealarm ein toller Start in die Herbstferien.

Ein großes Dankeschön an alle Kameraden der FFW Ronneburg, die sich an diesem Tag extra für uns Zeit genommen hatten.

Das Kollegium der GS Ronneburg