Erste Arbeiten in unserem Schulgarten

Der Frühling zeigte sich noch gar nicht so richtig – aber die ersten notwendigen Arbeiten mussten und konnten schon getan werden.

Neben den üblichen Frühjahrsarbeiten wollten wir in diesem Jahr auch unsere langsam morsch werdenden Hochbeete erneuern. Und alles, was aus Holz ist, sollte mal wieder einen Schutzanstrich bekommen. Mit tatkräftiger Unterstützung und unter fachmännischer Anleitung unseres Hausmeisters Herrn Pahs machten wir uns Anfang März an die Arbeit. Viel Kraft kostete es, die alte und verbrauchte Erde aus den Hochbeeten zu entfernen. Nur wir Großen aus der 4. Klasse hatten dafür genügend Kraft. Die ausgedienten hölzernen Rahmen zerlegten wir auch. Neue Hochbeete sponserte uns auf Anfrage die Firma B.i.V. Technik und Dienstleistungen für Bau, Industrie und Gewerbe aus Crimmitschau. Auch Familie Bräunlich – Eltern und Großeltern einer unserer Schülerinnen aus der Klasse – besorgte uns kostenlos Europaletten aus Kunststoff. Die bauten wir nun als dauerhaften Schutz darunter. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die genannten Sponsoren.

Nun mussten wir nur noch lernen, wie ein Hochbeet auch innendrin aufgebaut ist. Auch da half uns Herr Pahs weiter und es ging rasch voran. Jetzt stehen die fertig gefüllten drei Hochbeete zum Bepflanzen bereit. Auch unser Gartenzaun und die vom Hausmeister erneuerten Blumenspaliere aus Holz erstrahlen in neuer, brauner Farbe. Diese Arbeiten haben uns allen mal richtig Spaß gemacht – denn das Unkrautzupfen kommt noch oft genug im Schulgartenjahr.

Klasse 4b der GS Ronneburg