Lesewoche 2023

Mit Spannung erwarteten unsere 204 Grundschüler zum Auftakt der Lesewoche am Montag, d. 17. April 2023 den Kinderbuchautor Armin Pongs.

Er begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 mit verschiedenen Geschichten von seinem freundlichen Krokodil, das auf den Namen Krokofil hört.

In den Klassenstufen 3 und 4 stellte Herr Pongs die bisher erschienenen drei Bände der Buchreihe „Der magische Kalender“ vor. In diesen Büchern geht es um die Themen Artenschutz und das drohende Aussterben von Pflanzen und Tieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf das drohende Artensterben aufmerksam zu machen und sie für Natur- und Umweltschutz zu sensibilisieren.

Gesponsert wurde diese Lesung von dem Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e. V. sowie unserem Schulförderverein.

Da aber unsere Grundschüler nicht nur aufmerksame Zuhörer sind, sondern auch selbst durch Vorlesen andere begeistern können, stellten sie bei den traditionellen Vorlesewettbewerben in den einzelnen Klassenstufen unter Beweis. Am Mittwoch, d. 19. April 2023 war es dann endlich soweit und mit etwas Lampenfieber traten die besten sechs Leserinnen und Leser der einzelnen Klassenstufen gegeneinander an.

Klassenstufe 1: Leni Burkhardt, Till Seidel, Clara Wimmer, Ole Hauke, Anton Fuhrmann, Erika Schmal

Klassenstufe 2: Fynn Pascal Stark, Tora Kramer, Lilly Rudolph, Jonathan Roscher, Leonard Marschner,    Svea Vogel

Klassenstufe 3: Svea Wolf, Jasmin Först, Marek Blaschke, Jennifer Dück, Benjamin Felix Rusche, Yannek Thiele

Klassenstufe 4: Michel Haschke, Nina Malitz, Milli Maria Adler, Luise Rössel, Lennox Krell, Sophia Koch

Wie in jedem Jahr, wurde ein unbekannter Text nach kurzer Einlesezeit der fachkundigen Jury (Frau Süle, Frau Pohle, Frau Funke) vorgetragen. Auch ihr Leseverständnis mussten die Wettbewerbsteilnehmer bei der Nominierung zum Lesekönig 2023 unter Beweis stellen. Nach vielen tollen Lesevorträgen standen die diesjährigen Lesekönige fest:

Klassenstufe 1       Anton Fuhrmann

Klassenstufe 2       Leonard Marschner

Klassenstufe 3       Jennifer Dück

Klassenstufe 4       Milli Maria Adler

Natürlich gab es keine Verlierer, denn jeder Teilnehmer wurde mit einem Buch beschenkt.

Ein großes Dankeschön an unsere tolle Jury für die Unterstützung.

Das Kollegium der GS Ronneburg