Besuch bei der Ronneburger Feuerwehr

Am Kindertag besuchte die Klasse 2b der Grundschule Ronneburg die Freiwillige Feuerwehr.

Da wir in Heimat- und Sachkunde uns schon mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt hatten, wollten wir uns vor Ort die Autos und die Ausrüstung genauer ansehen. Außerdem hatten wir viele Fragen. Wir wurden schon in der Feuerwehr von 3 Kameraden erwartet. Geduldig zeigten sie uns ihre gesamte Technik. Wir durften auch die Helme aufprobieren und mal ein Jacke anziehen. „Ganz schön schwer!“ sagten die Kinder.

Zum Schluss konnten alle Kinder mit der Kübelspritze auf kleine Schilder spitzen, so dass diese umfielen. Mit Luftballons in der Hand traten wir zufrieden den Rückweg an.

Übrigens: unsere neuen Brandschutzfibeln, die wir im Februar von unserer Bürgermeisterin und von der Wohnungsgesellschaft bekommen haben, kamen bei diesem Thema gleich zum Einsatz.

Wir sagen vielen Dank an die Ronneburger Feuerwehr für diesen interessanten Vormittag.

Es grüßen die Kinder der Klasse 2b sowie Frau Gehl und Herr Ender (Praktikant)