Lesewoche 02.05.22 – 06.05.22

Die Woche vom 02. Mai 2022 bis 06. Mai 2020 stand ganz im Zeichen des LESENS.

Gestartet wurde am Mittwoch, d. 04. Mai 2022 mit der Ermittlung des Lesekönigs. Jede Klasse schickte ihre 3 besten Leser ins Rennen. Sie bekamen einen unbekannten Text, den sie der fachkundigen Jury – in diesem Jahr Frau Pohle, Frau Süle und Herr Deutsch – nach einer kurzen Einlesezeit vorlesen mussten. Aber auch die Sinnerfassung spielte bei der Bewertung der Leseleistung eine große Rolle. So musste jeder Teilnehmer Fragen zum vorliegenden Text beantworten.

Den Auftakt machten unsere Erstklässler, die eindrucksvoll der Jury zeigten, dass ihnen das Lesen viel Spaß bereitet. Auch in den Klassenstufen 2, 3 und 4 stellte die Jury ein sehr gutes Leseniveau bei allen Wettbewerbsteilnehmern fest und die Wahl des Lesekönigs war oftmals ein Kopf – an Kopf – Rennen.

In diesem Jahr wurden folgende Schülerinnen und Schüler zum Lesekönig gekürt:

1. Klasse: Fynn Pascal Stark
2. Klasse: Jennifer Dück
3. Klasse: Michel Haschke
4. Klasse: Hermine Bräunlich

Herzlichen Glückwunsch den diesjährigen Siegern!

Am Donnerstag, d. 05. Mai 2022 nahm uns Herr Bombelmann mit auf eine traumhafte Lesereise …

Wer kennt ihn nicht, den netten, gemütlichen Herrn aus Poppelsdorf? Ja, das ist er, Herr Bombelmann. Er erlebt viele Abenteuer, geht gerne auf Reisen, lernt Menschen kennen und hat viele Freunde. Sehr gerne hilft er anderen Leuten, nimmt sich Zeit für sie und manchmal, ja manchmal ist es ganz „fantastisch” mit ihm. Zum Beispiel bei seinen Zeitreisen oder wenn er mit Hubert, dem Maulwurf, zum Augenarzt geht…

Wir bedanken uns bei unserem Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung in unserer Lesewoche.

Schulleitung