Einstellung des Präsenzunterrichtes ab 16.12.2020

Sehr geehrte Eltern,

der Thüringer Bildungsminister hat am Wochenende die Entscheidung zur Einstellung des Präsenzunterrichts an allen Thüringer Schulen ab dem 16.12.2020 getroffen (s.a. www.bildung.thueringen.de).

„Alle Schülerinnen und Schüler in Thüringen werden vom 16. bis 22.12.2020 und vom 04. bis 8.01.2021 im häuslichen Lernen unterrichtet. Der Präsenzunterricht wird für diese Zeit für alle Grundschüler ausgesetzt. Für Kinder der Klassenstufen 1 bis 6 und der Förderschulen wird bei Bedarf eine Notbetreuung angeboten. Die Notbetreuung steht Kindern offen, deren Eltern selbst keine anderweitige Betreuung sicherstellen können. Dies gilt unabhängig vom Beruf bzw. der beruflichen Situation der Eltern. Notbetreuung findet an den Tagen statt, an denen Schulhort, Schule oder Kindergarten jeweils geöffnet gewesen wären. Eine Anmeldung zur Notbetreuung in den Einrichtungen ist erforderlich. Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte gelten entsprechend dem Prinzip der festen Gruppe. Damit sind weitere Verzögerungen im Lernablauf des laufenden Schuljahres unvermeidbar. Das Ministerium arbeitet an umfassenden Konzepten, um dem nach dem Jahreswechsel begegnen zu können. Genaue Festlegungen können jedoch erst erfolgen, wenn die Ausnahmesituation der generellen Schließung beendet ist.“

Vom 16.12. bis 22.12.2020 und vom 04.01. bis 08.01.2021 halten wir – bis auf Widerruf – in der Zeit von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr eine Notbetreuung an unserer Grundschule vor. Bitte prüfen Sie, ob Sie diese unbedingt in Anspruch nehmen müssen. Oberstes Gebot der Stunde bleibt die Kontaktvermeidung, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Alle bisher abgegebenen Anmeldungen für die schulfreien Tage (21. und 22.12.20) verlieren ihre Gültigkeit.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten heute einen Elternbrief mit genaueren Informationen.

Sollten sich in den nächsten Tagen weitere Änderungen bzw. Festlegungen ergeben, werden Sie von uns umgehend darüber informiert.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Großeltern und Angehörigen trotzdem eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2021!

Kollegium der GS Ronneburg