CORONA-Maßnahmen ab 01.12.2020

Sehr geehrte Eltern,

als Reaktion auf die Beschlüsse der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung am 25. November 2020 zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie setzt das Thüringer Bildungsministerium ab dem 1. Dezember erweiterte Infektionsschutzmaßnahmen an den Schulen und Kindergärten im Freistaat um.

Alle Schulen und Kindergärten in Thüringen wechseln ab dem 1. Dezember 2020 in den eingeschränkten Regelbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz (Stufe GELB).

An Schulen gilt damit bis auf Weiteres das Prinzip der festen Gruppe mit festem Betreuungspersonal, um Kontakte weitestgehend zu minimieren. Damit sind Präsenzunterricht und Betreuung in möglicherweise eingeschränktem Umfang weiter möglich. (s. www.bildung.thueringen.de)

Für unsere Grundschule haben wir daraufhin folgende Festlegungen getroffen:

• Das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung erfolgt wie bisher. Auch unser Hygienekonzept behält seine Gültigkeit.
  • Der Frühhort (6.00 Uhr – 7.15 Uhr) wird weiterhin angeboten.
  • 7.15 Uhr werden die Kinder (außer Frühhort) an der vereinbarten Stelle zum Unterricht abgeholt. Bitte halten Sie diese Zeit unbedingt ein!
  • In der Zeit von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr werden alle Kinder der Klassen 1 bis 4 durch ihre Klassenlehrerin bzw. feste Fachlehrer unterrichtet oder betreut. Der Schwerpunkt des Unterrichtes liegt auf den Fächern D, HSK, Ma und Englisch.
  • Von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr erfolgt nach wie vor eine Betreuung durch den Hort, jedoch auch hier in festen Gruppen. Auf Grund der derzeitigen Situation können wir keinen Späthort anbieten.
  • Die Mittagessenversorgung wird für die Schüler der Klassen 1 und 2 bis 12.30 Uhr erfolgt sein. Die Klassen 3 und 4 können in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr gestaffelt am Mittagessen teilnehmen.

Sollten sich in den nächsten Tagen/Wochen Änderungen ergeben, werden Sie von uns umgehend darüber informiert.

Wir bitten um Verständnis für die o.g. Maßnahmen und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit. Bleiben Sie gesund!

Kollegium GS Ronneburg