Der Herbst kehrt ein

So auch in der Klasse 2b der Grundschule Ronneburg. In den vergangenen Wochen erfuhren die Schüler*innen passend zum Herbstbeginn allerhand Neues zur „grauen Jahreszeit“. Das neue Thema gipfelte in einem Wandertag zur „Grünen Klasse“ auf dem ehemaligem BUGA – Gelände in Ronneburg, bei dem die Kinder die Natur hautnah erleben konnten und die Möglichkeit erhielten, an einem anderen Ort als dem Klassenraum zu lernen.

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Taubert startete die Klasse 2b am Morgen des 01. Oktobers zur Neuen Landschaft.

Durch den Tag führte Frau Giera, die mit den Kindern neue Informationen zu zahlreichen Themen rund um den Herbst teilte und sie über das BUGA-Gelände begleitete. Auf dem Weg begegnete die Klasse einigen bekannten Laub- und Nadelbäumen, die sie dank des Unterrichts benennen und deren Bestandteile – von Wurzel bis Baumkrone – aufzählen konnten. Auch bot sich für die Schüler*innen die Möglichkeit, erstmals mit einem Mikroskop zu experimentieren und so auf eine neue Art zu lernen. Es erlaubte einen bisher unbekannten und detaillierten Einblick auf diverse Tiere und stellte für die Klasse ein wahres Highlight dar.

Auch das Igelprojekt, mit dem das Thema „Herbst“ in der folgenden Woche fortgesetzt wurde, war für die Kinder ein abwechslungsreiches Erlebnis. Das Projekt wich vom gewöhnlichen Unterricht ab, da die Kinder selbstständig Aufgaben über den Igel bearbeiten sollten. Dazu lagen verschiedene Arbeitsblätter an einer Lerntheke aus, die wissenswerte Informationen zum Igel vermittelten und die Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen der Schüler*innen forderten. Thematisch passende Filme sowie die Anfertigung einer Collage rundeten die Woche ab.

Sowohl der Wandertag als auch das Igelprojekt fanden große Begeisterung bei den Kindern und bereiteten ihnen einen erlebnisreichen Start in den bunten Herbst.

Die Klasse 2b,
Klassenlehrerin Frau Taubert und Florian Ruderisch