CORONA-Tagebuch aus der 3. Klasse

Fr. 13.03.20In den Nachrichten geht es um Corona. Aber keine Panik, solange wir gut Hände waschen und uns nicht anhusten, sollte nichts Schlimmes passieren. Es gibt schon kranke Menschen in Thüringen. Vielleicht wird die Schule geschlossen, wenn es noch mehr werden.  
Mo. 16.03.20Ferien ab morgen! Naja nicht ganz…wir dürfen nicht mehr in die Schule. Dafür bekommen wir aber Aufgaben. Wegen Corona eben. Irgendwie aufregend. Aber unsere Lehrerin sagt, wir sollen keine Angst haben.  
Di. 24.03.20Erster Tag zu Hause. Ausschlafen ist toll! Mal sehen, wann ich die Schulaufgaben mache. Es sieht echt viel aus.  
Mo. 13.04.20Ostereier suchen ist eigentlich super…aber wir dürfen Oma und Opa nicht besuchen. Das ist nicht so super. Immer zu Hause sein wird langsam langweilig. Keine Schule, keine Freunde. Die Aufgaben sind auch manchmal anstrengend. Wir bekommen zwar Aufgaben-Briefe mit Erklärungen und manchmal ruft auch die Lehrerin an…aber in der Schule ist es doch besser. Da geht man früh hin, kann Aufgaben erledigen und fertig!  
Fr. 08.05.20Bald wieder Schule! Endlichhhh! (Mama und Papa werden mir langsam zu anstrengend). Corona-Ferien sind anstrengend. Nicht so wie normale Ferien. Mama näht Masken. Wir brauchen nämlich eine. Wir husten uns zwar nicht an, aber zur Sicherheit. Vielleicht niest man mal aus Versehen oder so.  
Mo. 11.05.20Der erste Schultag in der 3. Klasse. Die 4er sind, glaube ich, auch wieder da. Wir müssen früh auf dem Schulhof warten bis uns jemand reinholt. Unsere Klasse ist geteilt. Leider. Vielleicht ist das jetzt bis zu den Sommerferien so… Jeder hat jetzt einen ganzen Tisch für sich alleine und wir dürfen keine Sachen mehr tauschen. Aber was mache ich jetzt mit diesen Keksen von Mama? Die kann man doch wirklich nur vertauschen!  
Mo. 25.05.20Heute hat auch die 1. und 2. Klasse wieder Schule. Wir machen dafür etwas länger, damit wir nicht alle zusammen aus dem Haus gehen müssen. Wir machen eigentlich nur noch Mathe, Deutsch und HSK… manchmal noch Englisch. Sport geht nur in der Pause. Kein Musik. Kein Werken. Aber nach den Ferien soll es zum Glück wieder normal sein.  
Mo. 15.06.20Jippie! Jetzt ist die ganze Klasse wieder zusammen. Wir können zusammensitzen und auch wieder einklatschen (aber nur wir in unserer Klasse). Zur Pause gehen wir in den Park spielen. Alle zusammen. Einfach nur gut. Das hatte ich wirklich vermisst.