Manege frei – Projektwoche mit dem Zirkus „Baldini“

Alles begann damit, dass am Samstagnachmittag, d. 22.06.2019 in der Mozartstraße neben dem Gebäude der Lebenshilfe e. V. plötzlich große LKW und Wohnwagen standen. Unser Zirkus Baldini war da!

Viele Spaziergänger wunderten sich über das schnell aufgebaute, blaue Zelt – war doch über den Besuch eines Zirkusses in Ronneburg gar nichts bekannt geworden?!

Wir, die Schüler der Klassen 1 – 4 der Grundschule, freuten uns dagegen schon lange auf diesen angekündigten Höhepunkt in unserer vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien. Wie würde das wohl werden? Denn schließlich sollten wir die Artisten sein! Und so betraten wir voller Neugier – aufgeteilt in zwei Trainingsgruppen – am Montag, d. 24.06.2019 das große Zirkuszelt zum 1. Mal. Die Zirkusfamilie war genauso gespannt auf uns wie wir auf sie. Schnell war klar, wie würden viel Spaß gemeinsam haben. Denn nun durften wir alle Zirkusattraktionen erst einmal ausprobieren. Da gab es die Jongleure, das Drahtseil, das Trampolin, die Akrobaten und das Trapez. Erst danach mussten wir uns entscheiden, in welcher Gruppe wir die ganze Woche nun weiter arbeiten wollten. Und viele von uns suchten sich sogar noch eine zweite Herausforderung aus. Sie wurden zusätzlich noch Clowns, machten in der Tücher-, Reifen- (Hula-Hopp) oder Hundeshow mit. Und einen Zirkusdirektor brauchten wir natürlich auch! Das war für alle ein aufregender 1. Tag und wir freuten uns schon auf die nächsten.

Denn ab Dienstag arbeiteten wir alle nun 2 Stunden täglich mit unserem Artistentrainer. Wir lernten dabei viele neue Bewegungen, die so im Sportunterricht natürlich noch nie dran waren. Anfangs waren viele von uns noch ganz schön unsicher und trauten sich auch noch nicht alles. Nicht nur Ringe und Bälle fielen dauernd runter – sondern anfangs auch wir! Die Beine waren nicht gestreckt oder die Rolle klappte nicht. Das Gleichgewicht auf dem Seil zu halten oder sich am Trapez und an der Akrobatenleiter sicher zu fühlen war genauso schwierig. Wie das Einprägen der einzelnen Abläufe. Das fröhliche Lächeln dabei und das Verbeugen mussten ja auch noch klappen.

Und dann verschwanden unsere Klassenleiterinnen auch immer für kurze Zeit hinter der Manege – was machten die denn da? Ach, die sortieren bestimmt schon die tollen Kostüme, die die Zirkusleute für alle Mitwirkenden mitgebracht hatten und zu den Vorstellungen am Freitag getragen werden sollten. Irrtum! Denn nicht nur wir übten fleißig und angestrengt unsere Nummern – sondern auch sie studierten zu unserer Überraschung etwas ein. Was könnte das bloß sein? Zur Generalprobe wussten wir es – sie wirkten bei einem echten Feuerschlucker in der Show mit.

Am Freitagnachmittag war es dann soweit – wir hatten alle unseren großen Auftritt. Waren wir aufgeregt! Würde alles klappen? Schließlich war das Zirkuszelt ja nun voller Zuschauer. Unsere Eltern, Großeltern und andere Verwandte – aber auch Anwohner waren gekommen, um eine tolle Show zu sehen. Doch das meiste gelang uns super und der Applaus zeigte uns, dass die Gäste genauso begeistert waren wie wir. Also hatte sich unsere anstrengende Arbeit zum Teil bei sommerlicher Hitze doch gelohnt! Für alle war das ein tolles Erlebnis!!

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Ronneburger Lebenshilfe e. V. bedanken, die uns den Platz für das große Zirkuszelt zur Verfügung stellte. Ein Dankeschöne auch an die Fa. MS Elektro Seiler GmbH & Co. KG aus Vogelgesang, die dafür sorgte, dass ausreichend Strom floss. Unser Kinder-Mach-Mit-Projekt wurde hauptsächlich durch unseren Schulförderverein finanziert. DANKE!

Die Schülerinnen und Schüler der GS Ronneburg

Probetag 1: