Lesewoche vom 11.03.2019 bis 15.03.2019

Mit Spannung erwarteten unsere Grundschüler zum Auftakt der Lesewoche den Kinder- und Jugendbuchautor Jens Reinländer.

Bevor er mit dem Schreiben von Büchern begann, war er u. a. Seemann, Mechaniker, Bergmann und Verlagskaufmann.

Mit viel Humor begeisterte er bei seiner Lesung unsere 165 Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit der Klassenstufe 1 und 2 klärte er zu Beginn die Frage: „Wieso machen A und O zwei Köche froh?“

Den Klassenstufen 3 und 4 stellte Jens Reinländer sein Buch „Edgar – Mein Leben zwischen Nobelpreis und Arschkarte“ vor. Der Titel spricht schon für sich und natürlich ließen sich auch unsere großen Schulkinder von der witzigen Vortragsweise des Schriftstellers begeistern. Am Ende der Lesung signierte der Autor Autogrammkarten und erntete heftigen Applaus.

Das unsere Grundschüler nicht nur aufmerksame Zuhörer sind, sondern auch selbst durch Vorlesen andere begeistern können, stellten sie bei den traditionellen Vorlesewettbewerben in den einzelnen Klassenstufen unter Beweis. Am 13. März war es dann endlich soweit und mit etwas Lampenfieber traten die besten sechs Leserinnen und Leser der einzelnen Klassenstufen gegeneinander an.

Klassenstufe 1
Klara Blaschke, Emma Jo Bechert, Wynona Marschner, Lena Kloß, Hermine Bräunlich, Omara Hirsch

Klassenstufe 2
Timo Dietrich, Marlie Schlutter, Anna-Saskia Wolf, Leonie Katalin Gertrud Lederer, Dorothea Roscher, Willi Schmal

Klassenstufe 3
Helena Drobny, Adrian Surau, Madeleine Ella Michelle Dietrich, Alexander Philipp Rusche, Richard Kuttig, Elia Zeibig

Klassenstufe 4
Evelina Schmal, Simon Löwen, Louis, Hugo Müller, Paul William Meinel, Hans Helmut Junge

Wie in jedem Jahr, wurde ein unbekannter Text nach kurzer Einlesezeit der fachkundigen Jury (Frau Süle, Frau Pohle, Herr Deutsch) vorgetragen. Auch ihr Leseverständnis mussten die Wettbewerbsteilnehmer bei der Nominierung zum Lesekönig 2019 unter Beweis stellen. Nach vielen tollen Lesevorträgen standen die diesjährigen Lesekönige fest:

Klassenstufe 1              Hermine Bräunlich

Klassenstufe 2              Marlie Schlutter

Klassenstufe 3              Alexander Philipp Rusche

Klassenstufe 4              Simon Löwen

Natürlich gab es keine Verlierer, denn jeder Teilnehmer wurde mit einem Buch beschenkt.

Ein großes Dankeschön an unsere tolle Jury und den Schulförderverein für die Unterstützung.

Das Kollegium der GS Ronneburg