Rudi-Geiger-Fußballturnier 29.01.2019 in Greiz

Am 29.01.2019 reiste zum wiederholten Male eine Auswahl unserer Fußballmannschaft zum traditionellen Rudi-Geiger-Fußball Turnier für Grundschulen im Landkreis Greiz in die Aubachtal-Turnhalle nach Greiz.

Dieses Jahr spielten für uns aus der

4a:   Nils Malitz, Tyron Brem, Bobby Hebestreit

4b:   Richard Köhler, Matto-Ole Wesser

3b:   Levi Kühn

Zur Unterstützung mit an Bord: die Trainer Niklas Malitz, Nico Ender, Olaf Köhler.

Das Ronneburger Team fuhr hoch motiviert nach Greiz, konnte man doch in den letzten Jahren auf gute Leistungen zurückblicken.

Es wurde wieder in 2 Gruppen gespielt, mit einer Spielzeit von 7 min pro Partie. Unsere Gegner hießen wie auch schon im letzten Jahr: J.-W.-Goethe Grundschule Greiz, Grundschule Greiz-Irchwitz und die Grundschule Friedrich-Reimann Zeulenroda.

Gleich das erste Spiel des Turniers mussten wir gegen die Goethe-Schule Greiz antreten. Das Spiel gestaltete sich recht offen, aber aus einem Gewusel heraus konnten die Goethe-Kicker das 1:0 erzielen. Unsere Jungs versuchten aber weiterhin das Spiel zu bestimmen und nach einem schönen Pass von Richard konnte Levi den Ausgleich zum 1:1 markieren.

Das Spiel wurde immer spannender, viel Zeit blieb nicht mehr. Doch leider fehlte unserer Mannschaft Glück und auch ein bisschen Geschick. Denn nach einem langen Ball konnten die Goethe-Kicker 3 Sekunden vor Schluss doch noch den Siegtreffer bejubeln. In unserem 2. Spiel traten wir gegen die Grundschüler aus Greiz-Irchwitz an und natürlich wussten alle, dass man dieses Spiel vor allem nicht verlieren durfte, um noch Chancen auf die oberen Plätze zu haben. Doch wie sagt schon ein altes Sprichwort: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“.

Leider mussten wir uns in diesem Spiel noch unglücklicher mit 0:1 geschlagen geben. Die Enttäuschung war allen Ronneburgern anzusehen, da man jetzt keine Chance mehr auf die Medaillenplätze hatte.

Also hieß ab jetzt die Devise: Wir zeigen, dass wir´s trotzdem können.

Mit dieser Einstellung konnten wir dem späteren Turniersieger GS Zeulenroda als einzige Mannschaft ein Unentschieden (0:0) abtrotzen und um nicht völlig enttäuscht nach Hause fahren zu müssen, nahmen sich die Jungs vor, wenigstens die Platzierungsspiele um Platz 7 erfolgreich zu gestalten.

Dies gelang unserer Auswahl auch sehr eindrucksvoll. Das Spiel gegen die Schüler aus Greiz-Pohlitz konnten wir mit 3:0 durch Tore von Tyron Brem, Matto-Ole Wesser und Nils Malitz für uns entscheiden. Im letzten Spiel dieses Turniers trumpften wir dann nochmal richtig auf und gewannen gegen die Mannschaft der Grundschule Hohenleuben mit 5:0 durch die Torschützen Bobby Hebestreit, Richard Köhler, Levi Kühn, Tyron Brem und Nils Malitz.

So wurde dann der 7. Platz gesichert.

Endstand des Turniers:

1. Platz: GS Reimann Zeulenroda