Gewandhausbesuch der Klasse 3b in Leipzig

Am Donnerstag, d. 29.11.2018 stattete die Klasse 3b der GS Ronneburg der Stadt Leipzig einen Stippvisite ab. Ziel war ein Besuch im Gewandhaus Leipzig, aber nicht nur irgendein Besuch, sondern wir durften hinter die Kulissen sehen.

Im Gewandhaus angekommen, hatten wir eine kurze theoretische Einführung, bei der wir unser Wissen über den Orchesteraufbau mitteilen konnten. Toll war es, dass jedes Kind ein Cello und eine Geige ausprobieren durfte. Danach starteten wir einen ungewöhnlichen Rundgang durch das Gewandhaus, denn wir durften durch die „Geheimgänge“ gehen, die sonst nur Musiker oder technische Mitarbeiter benutzen. Wir sahen das Tonstudio und auch die Transportboxen, in denen alle Instrumente sowie die Garderobe für Auslandsreisen verpackt werden. Das war mächtig interessant!

Der Höhepunkt folgte jetzt, denn wir besuchten die Generalprobe im Großen Konzertsaal. Eine amerikanische Dirigentin leitete das Konzert, begleitet vom Gewandhauschor und einem 11-jährigen Solisten der Thomaner. Wir folgten gespannt und sehr diszipliniert dem Konzert. Manche hatten richtig „Gänsehaut“, so toll war es!

Nach dem Konzert hatten wir die Möglichkeit, all unsere Fragen an den Orchesterwart los zu werden.

Mit tollen Eindrücken und vielem neuen Wissen hatten wir dann nachmittags Zeit, dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten.

Für uns Kinder und den mitgereisten Eltern war es ein erlebnisreicher Tag, an den wir noch lange denken werden.

Es grüßen Sie alle die Kinder der Klasse 3b mit Frau Gehl und Frau Schulz