… aus dem Hort geplaudert …

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres vergingen wie im Fluge und am 01. Oktober 2018 war es schon wieder soweit  – die Herbstferien waren da!

Die erste Woche sollte für die Schulkinder recht gruselig werden, sie stand unter dem Motto „Halloween“. Wir bastelten Fledermäuse und am 2. Ferientag rollten „Totenköpfe“ beim Kegeln im Ronneburger Sportzentrum. Vielen Dank an Herrn Jacob, der uns immer die Türen und Tore aufschließt. Doch das Beste kommt immer zum Schluss: Am Freitag verkleideten wir uns als Hexen, Vampire, Skelette und allerlei gruselige Monster, die dann durch das Schulhaus geisterten.

Auch in der 2. Ferienwoche gab es viele Höhepunkte:
Wir besuchten die Feuerwehrmänner und -frauen in Ronneburg, die uns die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe beibrachten (z. B. einen Verband anlegen, den Puls und den Blutdruck messen, das Anwenden eines Stethoskopes) sowie das Löschen eines Feuers mit dem Feuerlöscher – hier durften sogar alle Kinder mit Hand anlegen. Wir möchten uns auf diesem Wege noch mal ganz herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr bedanken – den Kindern hat es sehr gut gefallen.

Toll war auch der Kinobesuch in Gera, wir sahen uns den Film „Käpt’n Sharkey“ an.

Auch die Wanderung zum Heidelberg und der Aufenthalt im Brunnenholz machten bei dem sonnigen Wetter riesigen Spaß. Hier sammelten wir schon einmal für unser Herbstfest das Holz. Leider konnten wir unsere Drachen nicht richtig steigen lassen, da die Windunterstützung fehlte.

Die Ferienkinder der Grundschule Ronneburg

HALLOWEEN – MODENSCHAU