Besuch bei der Ronneburger Feuerwehr

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichtes besuchte die Klasse 2b der GS Ronneburg am 29.05.2018 die Freiwillige Feuerwehr Ronneburg.

Wir Kinder hatten viele interessante Fragen vorbereitet, denn bevor wir uns die Technik genauer ansehen konnten, wurden die Aufgaben der Feuerwehr besprochen. Geduldig wurden alle Kinderfragen beantwortet. Aber auch wir wurden gefragt, wie man sich verhält, wenn man einen Brand oder Unfall bemerkt. Nachdem der theoretische Teil behandelt war, wurde es ganz spannend. Die große Drehleiter und ein Löschfahrzeug wurden uns genau erklärt. Und dann fuhr die Drehleiter aus! Das war toll!

Zum Schluss durften alle Kinder selbst die Spritze in die Hand nehmen und spritzen. Bei dieser Hitze war das für alle ein Vergnügen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Marco Böhm und Martin Gewohn bedanken, die uns einen interessanten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gegeben haben.

Es grüßen ganz herzlich die Kinder Klasse 2b und Frau Gehl