Auf die Plätze! – Fertig! – Bau- und Schulstart

Pünktlich mit dem Beginn der Sommerferien starteten die Sanierungsarbeiten in unserer Grundschule. Viele fleißige Handwerker begannen mit Entkernungsarbeiten und einige Container mit Schutt wurden bereits entsorgt. Die Anwohner der Goethestraße hatten hier in den ersten Bautagen einiges zu ertragen. Wir hoffen, dass die Staubbelastung nicht mehr ganz so groß ist und bitten weiterhin um ihr Verständnis.
Im ersten Bauabschnitt wurden auch schon die ersten Durchbrüche für den Fahrstuhl sowie die neuen Durchgänge vorgenommen. Außerdem erfolgte die Entsorgung der alten Fußböden, Türen, Heizungen, Toiletten und der Wandfliesen, die in den letzten Jahren eine zunehmende Gefahr für unsere Schüler darstellten. Auf dem unteren Hof befindet sich nun die Baustellenzufahrt, die über die Altenburger Straße erfolgt.

Trotz dieser umfangreichen Sanierungsarbeiten konnte der Schulbetrieb für unsere 167 Schülerinnen und Schüler am 10. August erfolgreich starten. Schließlich wurde unser Schulhaus in den fünfziger Jahren sehr großzügig geplant und beherbergte in Spitzenzeiten 600 Ronneburger Schüler.

Auch unsere 45 ABC – Schützen wurden am ersten Schultag herzlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Sie durften an den beiden ersten Schultagen schon etwas Schulluft schnuppern und sich mit der neuen Umgebung vertraut machen. Am 12. August feierten unsere Erstklässler dann ihre Schuleinführung. In diesem Jahr fand das Fest allerdings in der Aula der Regelschule statt.
Liebe Schiller – Schule, ein großes Dankeschön für eure Unterstützung!
Der große Saal war zu beiden Einschulungsfeiern bis auf den letzten Platz gefüllt als die ABC – Schützen durch die Erzieherinnen der Kindertagesstätten „Luftikus“, „Regenbogenland“ und „Sonnenkäfer“ feierlich in die Aula geführt wurden. Allen Pädagogen der Kindertagesstätten ein besonders großes Dankeschön für die geleistete Arbeit!

Unsere 26 Programmkinder, unter der Leitung von Frau Deutsch und Frau Leuschner, begeisterten im Anschluss mit ihrer musikalischen Geschichte „Die verschwundene Zuckertüte“ die kleinen und großen Zuschauer und bekamen viel Applaus. Auch unsere zwei ehemalige Schülerinnen, Anna Dietrich und Helene Sonntag, bereicherten das Programm durch ihr Klavierspiel. Danke! Zum Schluss erstrahlten die Augen unserer Schulanfänger, als sie endlich ihre Zuckertüte überreicht bekamen. Unsere Bürgermeisterin Frau Leutloff überreichte den Erstklässlern im Namen der Stadt eine „Finanzspritze“ für den ersten Wandertag – herzlichen Dank dafür!

In diesem Schuljahr wurden folgende Kinder eingeschult:

Klasse 1a – Klassenlehrerin Frau Deutsch, Erzieherin Frau Kochale

Marie Adolf, Lydia Beirow, Darian Böhm, Timo Dietrich, Luca Grizke, Zoe-Sophie Heller, Quentin Oskar Henkel, Marie Herzog, Ben Jander, Jolene Kämpfer, Tuan Anh Kieu, Sydney Josephine Koch, Ole Kroll, Charlotte Kuntz, Sean Luca Martin, Siri Meyer, Emely Mietz, Samiha Lara Nelde, Leon Poser, Summer Seiler, Johanna Stephan, Anna-Saskia Wolf

Klasse 1b – Klassenlehrerin Frau Leuschner, Erzieherin Frau Bechert

Maram Alakil, Angelique-Leonie Chladek, Alissa Fallgatter, Leandro Fabrice Holz, Marian Jährling, Anthony Keck, Aaron Kirsch, Terence Krähe, Lucy Kränkel, Tom Lamorlette, Leonie Katalin Gertrud Lederer, Josie Neumann, Rafael Nowak, Letizia Paul, Franziska Platt, Tommy-Liam Platzeck, Alexa Prüfer, Elise Schenk, Willi Schmal, Samara Margarete Seidemann, Sahra-Beatrice Strempel, Luna Malin Studnitz, Pepe Zoogbaum

(Fotos: Fotoeck NAGEL, Ronneburg)

Wir wünschen euch einen erfolgreichen Schulstart!

Das Kollegium der GS Ronneburg