Unser Hort ist umgezogen

Seit zu Beginn des Jahres bestätigt wurde, dass die Grundschule Ronneburg ab den Sommerferien 2017 saniert wird, herrscht in unserer Schule reges Treiben. Viele Zimmer werden geräumt, Klassen ziehen in andere Räume, überall wird sortiert und eingepackt.

Gemeinsam mit der Stadt Ronneburg und dem Landratsamt Greiz haben wir auch nach einer praktikablen Lösung für die Hortbetreuung während der ca. zweijährigen Bauzeit gesucht.

Die Idee entstand, das ehemalige Wohngebäude der Lebenshilfe – die „Villa Anders“ – für die Nutzung durch unsere Hortkinder herzurichten. Nach der endgültigen Zustimmung des Landratsamtes Greiz konnte mit den Vorbereitungen begonnen werden. In den Osterferien erfolgte dann mit Unterstützung durch eine Hausmeistergruppe des Landkreises der Umzug der Möbel von der Schule in die „Villa“. Danach putzten Erzieher und Lehrer gemeinsam das ganze Haus, so dass dann Schränke und Regale mit Inhalt gefüllt werden konnten.

Am 15. Mai war es dann soweit. Aufgeregt und voller Neugier zogen unsere Hortkinder zum ersten Mal in ihre „Villa“ ein und fanden es einfach toll. Nachdem sie sich mit Saft und Keksen gestärkt hatten, stöberten sie in allen Räumen herum und machten sich mit den Beschäftigungsmöglichkeiten vertraut. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir die Räume und das Außengelände in den nächsten Wochen ausgestalten, so dass sich jeder wohlfühlt.

Leider bietet das neue Hortgebäude nicht genügend Platz für alle ca. 130 Hortkinder. Deshalb gehen nach dem Mittagessen in der Schule zunächst die Kinder der 1. und 2. Klassen in die „Villa Anders“ und erledigen dort ihre Hausaufgaben. Die Kinder 3. und 4. Klassen fertigen ihre Hausaufgaben in der Schule an und begeben sich dann in die „Villa Anders“.

Trotz der räumlichen Trennung von Schule und Hort wollen wir AGs – wenn möglich – weiter fortführen.

Das neue Schuljahr wird eine Vielzahl an Herausforderungen für uns bereithalten. Aber wir sind uns sicher, bei guter Zusammenarbeit aller am Schulprozess Beteiligten werden wir diese bewältigen.

Das Kollegium der GS Ronneburg