Lesewoche

Auch in diesem Schuljahr gab es an unserer Grundschule wieder eine Lesewoche.

Eröffnet wurde diese am Dienstag, d. 28. März 2017 mit einer Lesung der Kinderbuchautorin Johanna Kirschstein.

Am Mittwoch, d. 29. März 2017 wurden die Lesekönige der Klassen 1 bis 4  in unserer Grundschule ermittelt.

Im Vorfeld des Vorlesewettbewerbes wurden die drei besten Leserinnen und Leser in den einzelnen Klassen bestimmt. Gut vorbereitet, aber auch ein wenig aufgeregt traten dann folgende Schülerinnen und Schüler zum Wettbewerb um die Krone des Lesens gegeneinander an:

Klassenstufe 1:
Adrian Surau, Moritz Adler, Joost Liehr, Alexander Philipp Rusche, Felix Latwat, Lea Tröger

Klassenstufe 2:
Evelina Schmal, Simon Löwen, Lilly Marlen Kaiser, Paul William Meinel, Hugo Müller, Richard Köhler

Klassenstufe 3:
Sophia Adolf, Jessica Steiniger, Konrad Szydlo, Liv Kränkel, Alina-Sophie Saupe, Ronja Morgenstern

Klassenstufe 4:
Helene Sonntag, Heinrich Burger, Leni Graf, Reneé Collien Schlesinger, Lotte Fanny Waas,
Markus Jan Rhein

Jeder Wettbewerbsteilnehmer bekam einen unbekannten Text. Nach einer kurzen Einlesezeit wurde dieser der Jury vorgelesen. Aber auch die Sinnerfassung spielte bei der Bewertung der Leseleistung eine große Rolle. So musste jeder Teilnehmer Fragen zum vorliegenden Text beantworten.

Den Auftakt machten unsere Erstklässler, die eindrucksvoll der Jury zeigten, dass ihnen das Lesen viel Spaß bereitet. Auch in den Klassenstufen 2, 3 und 4 stellte die Jury ein sehr gutes Leseniveau bei allen Wettbewerbsteilnehmern fest und die Wahl des Lesekönigs war oftmals ein Kopf – an Kopf – Rennen.

In diesem Jahr wurden folgende Schülerinnen und Schüler zum Lesekönig gekürt:

1. Klasse: Alexander Philipp Rusche
2. Klasse: Simon Löwen
3. Klasse: Ronja Morgenstern
4. Klasse: Markus Jan Rhein

Herzlichen Glückwunsch den diesjährigen Siegern!

Zur Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer des Wettbewerbes ein Buch sowie eine kleine Überraschung.

Ein besonderes Dankeschön an Brigitte Kühn, Ilona Pohle und Richard Vogel, die uns in diesem Jahr fachkundig unterstützten.

Das Kollegium der GS Ronneburg