Kindertag auf der Burg Posterstein

Am 01. Juni ist jedes Jahr ein besonderer Tag für unsere Kinder, nämlich der internationale Kindertag. Wir feierten ihn in diesem Jahr bereits am 31. Mai in Posterstein.

Gleich am Morgen machte sich die gesamte Schule auf den Weg nach Posterstein zur Burg. In Stolzenberg legten wir eine kurze Frühstückspause ein und gegen 9.30 Uhr kamen wir in Posterstein an.

Die Lehrer, die Erzieher, Eltern und andere fleißige Helfer hatten viele verschiedene Stationen vorbereitet. Nachdem uns die Schlossherrin Frau Ninnhold begrüßt hatte, konnte das lustige Treiben rund um die Burg beginnen.

Vieles gab es zu absolvieren und auch einiges zu entdecken. So konnten wir zum Beispiel Reiten wie die Ritter, auf Balken kämpfen, mit Holzschwertern um die Wette laufen und ein Ritterturnier absolvieren. Auch unser Wissen mussten wir an verschiedenen Quizstationen unter Beweis stellen. Neues erfuhren wir beim Burgrundgang und bei der Kirchenbesichtigung. An allen Stationen gab es kleine Preise zu gewinnen, die natürlich sehr begehrt waren.

Bei so viel Bewegung an frischer Luft bekommt man natürlich Durst und Hunger. Auch dafür war ausreichend gesorgt. Der Eismann legte einen Zwischenstopp ein und die Landküche Großenstein lieferte uns zu Mittag heiße Wiener.

Um 13.00 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Ronneburg und kamen ca. 14.30 Uhr an der Grundschule an.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die diesen Tag für uns zu einem solchen Erlebnis werden ließen und freuen uns schon auf den nächsten Kindertag.

Die Schüler, Lehrer und Erzieher der Grundschule Ronneburg

IMG_3537 IMG_3540 IMG_3553 IMG_3557 IMG_3558 IMG_3610 IMG_3611 IMG_3623  IMG_3701 IMG_3713 IMG_3726 IMG_3744