Unsere Grundschule wird saniert!

Hortbetrieb in der „Villa anders“ ab 15.05.2017

Liebe Eltern,

mit dem Elternbrief vom 06.04.2017 haben wir Sie darüber informiert, dass der Hortbetrieb ab Mai 2017 in der „Villa anders“, Goethestraße 5, erfolgt.

Ab Montag, d. 15.05.2017 startet nun die Hortbetreuung am Nachmittag im ehemaligen Gebäude der Lebenshilfe („Villa anders“).

Das Mittagessen nehmen die Kinder in der Schule ein. Bis zum Baubeginn nutzen wir unseren Spielplatz an der Schule noch für einen kurzen Aufenthalt im Freien. Danach laufen die Kinder der 1. und 2. Klassen in die „Villa anders“. Die Kinder der 3. und 4. Klassen erledigen ihre Hausaufgaben in der Schule und begeben sich danach ebenfalls in die „Villa anders“.

Sie erreichen uns dort momentan über folgende Tel.-Nummer:         0171-2942238.

Der Frühhort findet weiterhin in der Grundschule (Goethestraße 28) –Tel. 036602-45926 statt.

Die uns vorliegenden Vollmachten bezüglich des selbständigen Verlassens des Hortes behalten ihre Gültigkeit, sofern Sie diese nicht ändern.

Trotz der räumlichen Trennung von Schule und Hort wollen wir die AGs, wenn möglich, weiter fortführen. Das gilt zunächst für die Angebote in der Turnhalle (dienstags – Leichtathletik bei Herrn Deutsch, mittwochs – „Fit durch´s Jahr“ bei Frau Bechert, donnerstags – Hortsport bei Herrn Schlehahn) sowie mittwochs  unseren „Kessel Buntes“ in der Aula bei Frau Riedel. Die AGs „Mit Nadel und Faden“, „Wir und Europa“ und „Happy English“ für die Klassen 1 werden in der „Villa anders“ stattfinden.

Auf den Wegen zwischen Schule und Hort werden die Kinder von uns begleitet. Nur im Einzelfall und mit Ihrem schriftlichen Einverständnis dürfen Kinder den Weg allein zurücklegen.

Für die Angebote Tanzen und Taekwondo sowie den Unterricht der Musikschule Fröhlich sind noch organisatorische Probleme zu klären. Über die weitere Durchführung werden Sie durch die Verantwortlichen (Frau Zacharias, Herrn Brauner, Frau Hebestreit) noch informiert.

Da das Gelände um den Hort nicht allzu groß ist, werden wir für Bewegung an der frischen Luft die Möglichkeiten in der näheren Umgebung nutzen. (Park, Spielplatz…)

Wir möchten Sie darum bitten, Ihren Kindern auch für den Hort ein Paar Hausschuhe mitzugeben.

09.05.2017

Sehr geehrte Eltern,

der Hortbetrieb kann leider noch nicht ab 02.05.2017 in der „Villa anders“ starten.

Wir bitten um Ihr Verständnis und werden Sie rechtzeitig über den neuen Umzugstermin informieren.

25.04.2017

Liebe Eltern,

nun ist es endlich soweit – die letzten Fördermittelanträge sind bewilligt und die Ausschreibungen für die umfangreichen Sanierungsarbeiten unserer Grundschule laufen auf Hochtouren. Somit steht dem Baubeginn, der Anfang Juli 2017 erfolgen soll, fast nichts mehr im Wege.

Diese grundlegende „Verjüngungskur“ hat das 1954 eröffnete Schulhaus auch dringend nötig. Verstopfte Abwasserrohre, Risse in den Decken und der Außenfassade, defekte Toilettenanlagen, undichte Fenster und Türen, herabfallender Putz …. um nur einiges zu nennen, sollen nun endlich der Vergangenheit angehören. Pünktlich zum 65. Geburtstag wird dann unsere alte „Neue Schule“ nicht in Rente geschickt, sondern komplett modernisiert im neuen Glanz erstrahlen. Der Schulstandort – Grundschule Ronneburg – ist also für die nächsten Schülergenerationen gesichert, und das ist für uns alle eine große Freude. Bis dahin wird es jedoch ein beschwerlicher Weg für unsere Schüler und das Kollegium. Seit Wochen wird im Schulhaus schon geräumt, entsorgt und gepackt.

In Absprache mit der Elternvertretung, der Schulkonferenz, dem Schulträger, dem Schulamt und der Stadt Ronneburg kann der Hortbetrieb ab dem 02.05.2017 in der „Villa anders“, Goethestraße 5 erfolgen.

Daraus ergibt sich folgender Ablauf für die Hortkinder:

• Nach dem Mittagessen in der Schule gehen die Schüler der Klassen 1 und 2 gemeinsam mit ihrer/m Erzieher/in in die „Villa anders“.
  • Die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 erledigen ihre Hausaufgaben nach dem Mittagessen noch in der Schule und gehen danach in die „Villa anders“.
  • Die Nachmittagsbetreuung incl. Späthort wird in der „Villa anders“ erfolgen.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind von der „Villa anders“ alleine nach Hause läuft bzw. von Ihnen dort abgeholt werden muss.
  • Der Frühhort (6.00 Uhr bis 7.15 Uhr) verbleibt weiterhin im Schulhaus.
  • Die telefonische Erreichbarkeit in der „Villa anders“ wird Ihnen umgehend noch mitgeteilt.

Bitte haben Sie Verständnis für die besondere Situation während der zweijährigen Bauphase. Wir werden Sie auch rechtzeitig über Baufortschritte und weitere Veränderungen des Schulbetriebes durch Elternbriefe, Aushänge und auf unserer Homepage informieren.