Externe Evaluation der Grundschule Ronneburg

Vom 20.-22.10.2015 weilte ein externes Expertenteam in unserer Grundschule.

Unter Evaluation versteht man in der Schulpädagogik die Überprüfung aller schulrelevanten Zusammenhänge auf Grund einer systematischen Sammlung, Analyse und Bewertung dazu erhobener Daten und Informationen. Sie bewertet die Qualität von Schulen, dabei richtet sich das Augenmerk auf die Schule als Ganzes, sie als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei den Schülern die Freude am Lernen zu fördern.

Bereits zum 2. Mal wurde an unserer Schule eine Evaluation durchgeführt. In Vorbereitung auf die Evaluation gab es Vorgespräche, Checklisten und Eckdaten zu den Schwerpunkten der Entwicklung unserer Schule. Im Mittelpunkt lagen Stand der Umsetzung der Zielvereinbarung, Unterrichtsqualität und Schulkultur, Grad der Eigenverantwortung, sowie Entwicklungsfortschritte seit der letzten Evaluation. Dazu wurde der Unterricht besucht, es wurde beobachtet, wie verhalten sich die Kinder in den Pausen, wie ist die Atmosphäre im Schulhaus. Des Weiteren wurden Interviews mit den Schülern, Lehrern, der Schulleitung, den Elternsprechern, den Eltern sowie der Bürgermeisterin durchgeführt.

Mit großem Stolz können wir das Ergebnis präsentieren. An unserer Grundschule wird etwas für das Leben vermittelt, im Unterricht liegt Qualität vor, es herrscht eine entspannte und freudvolle Atmosphäre, Schüler finden Lernbedingungen vor, die dem Leitbild Rechnung tragen. Sie werden motiviert, immer wieder das Mögliche zu geben und die Phasen des konzentrierten Arbeitens und der Entspannung werden eingehalten. Es wurde an den Zielen der letzten Evaluierung von 2008 kontinuierlich gearbeitet und die Ziele wurden in wesentlichen Teilen erreicht. Es konnte festgestellt werden, dass es sich bei der Grundschule Ronneburg um eine Schule handelt, bei der im Zentrum des pädagogischen Handelns das Kind mit seinen Stärken und Schwächen steht. Besonderer Wert wird auf das nachhaltige Lernen gelegt, welches auch durch das Projekt „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ eindrucksvoll untermauert wird. Die Grundlage hierfür bildet ein gewaltfreies, vertrauensvolles Schulklima, welches alle Partner der am schulischen Prozess Beteiligten unterstützen und fördern.

Um eine kontinuierliche Schulentwicklung zu gewährleisten, ziehen Schulleitung, Kollegium, Hort, Eltern und die vielen außerschulischen Partner im Sozialraum auch weiterhin an einem Strang.

Nadine Zimmerling-Schreiter
Schulelternsprecherin