Endlich fast alles im grünen Bereich

Mit Beginn des Schuljahres 20/21 wurde für alle Thüringer Schulen ein Stufenkonzept erstellt. Darin wurde festgelegt, ab wann Schulen geöffnet bzw. geschlossen werden.

Am 31. August 2020 begann unser Schuljahr und alles war im grünen Bereich. Unter Einhaltung des Hygieneplans und des Infektionsschutzgesetzes war garantiert, dass alle Kinder ohne Einschränkungen die Schule besuchen konnten. Mitte Dezember wurde aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen die Schulampel auf ROT gestellt und für alle Schülerinnen und Schüler begann das „Häusliche Lernen“. Parallel dazu wurde in der Schule eine Notbetreuung angeboten, für die die Eltern eine Arbeitgeberbescheinigung vorlegen mussten. Viele Kinder waren somit im Homeschooling und bewältigten zu Hause ihre Aufgaben.

Am 22.02.2021 zeigte die Schulampel GELB und es erfolgte für alle Kinder ein Unterricht in festen Gruppen. Aufgrund der hohen Inzidenz (265,9) im Landkreis Greiz stand die Ampel am 8. März für alle schulischen Einrichtungen erneut auf ROT. Wieder mussten die Schüler, die keine Notbetreuung in Anspruch nehmen konnten, zu Hause betreut werden. Erst in der letzten Aprilwoche wurden die Viertklässler zur Abschlussklasse erklärt und durften im Wechselbetrieb in die Schule kommen. Nach dem Pfingstfest kehrten alle Kinder im tageweisen Wechsel in unser Schulhaus zurück, da die Inzidenz unter 165 gefallen war. Pünktlich zum Kindertag begann dann der eingeschränkte Regelbetrieb in festen Gruppen. Unsere Bürgermeisterin Frau Leutloff überreichte uns an diesem freudigen Tag im Namen der Stadt ein Kindertagsgeschenk. Herzlichen Dank dafür!

Eine Woche später war es dann endlich soweit und die Ampel zeigte auch für unseren Landkreis GRÜN. Nun gilt für alle wieder der normale Stundenplan. Dennoch besteht weiterhin eine Testpflicht in der Schule, aber die Maskenpflicht im Unterricht entfällt. Wir alle hoffen, dass die grüne Phase bis zum Schuljahresende anhält und unsere Kinder gemeinsam lernen und spielen können.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Eltern, Großeltern und Helfern bedanken, die in dieser Zeit Großartiges geleistet haben.

Kollegium GS Ronneburg