Besondere Schultage in der Weihnachtszeit

Am Dienstag, d. 03.12.2019 war für unsere Klasse 1a ein besonderer Schultag. Der 1. Projekttag zum Thema Weihnachten stand vor der Tür. Die 26 Schüler haben sich in vier Gruppen geteilt und an verschiedenen Stationen ihr Können und ihre Kreativität bewiesen. Ob beim Verzieren der leckeren Plätzchen oder beim Basteln der Weihnachtsgeschenke für Mama und Papa, überall waren die Kinder mit Neugier und Ehrgeiz dabei. An diesem Tag zeigten die kleinen Schüler, was sie in den letzten Monaten schon alles gelernt haben. Die dekorierten Plätzchen wurden genau nachgezählt und auch die Weihnachtskärtchen für die Geschenke wurden voller Stolz selbst geschrieben.

Nach dem Mittagessen saßen die Schüler gemütlich zur Weihnachtsfeier zusammen und aßen ihre Plätzchen und andere Leckereien. Alle Kinder lauschten Frau Kirchner, die ein schönes Weihnachtsmärchen vorlas, als es plötzlich an der Tür klopfte. Der Weihnachtsmann besuchte die Klasse 1a und brachte einen ganzen Sack voller Geschenke mit. Die Kinder waren begeistert und es wurden schöne Erinnerungsfotos mit dem Weihnachtsmann geschossen.

Es war ein toller Tag für alle Beteiligten, auch für uns helfende Eltern. Ein großer Dank gilt Frau Kirchner und Frau Zentner, die sich über die schulischen Aktivitäten hinaus für die Kinder einsetzen, um ihnen diese schönen Erlebnisse zu ermöglichen. Dies ist aber nicht ohne die Unterstützung der Eltern möglich. So waren auch an diesem Tag viele Muttis zur Unterstützung vor Ort. Vielen Dank dafür! Ein großer Dank auch an alle anderen Eltern, die die Klasse nicht nur an diesem Tag, sondern die ganze Weihnachtszeit mit vielen Leckereien und kleinen Überraschungen verwöhnten. Durch dieses Engagement können wir unseren Kindern eine unvergessliche Grundschulzeit ermöglichen.

Am 11.12.2019 folgte gleich der nächste Höhepunkt: ein Theaterbesuch in Gera. Alle waren sehr gespannt und freuten sich schon am Morgen, die Strecke nach Gera mit dem Zug zurückzulegen. Im Theater durften die Schüler das Stück „Der glattrasierte Weihnachtsmann“ ansehen. Alle lauschten gespannt und hatten viel Spaß. Im Anschluss durfte ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen. Das Taschengeld war auch schnell ausgegeben. Manche legten die letzten Stücke für etwas Gemeinsames noch zusammen. 26 rote Zipfelmützen zeigten an diesem Tag, dass sie schon eine tolle Truppe sind. Mit einem Lächeln und viel zu erzählen holten wir unsere Kinder später ab.

Die Elternsprecher der Klasse 1a