Es gab zwei Gründe zum Feiern!

Am 14. September öffneten wir für alle interessierten Besucher unser Schulhaus, denn schließlich wollten wir die gelungene Sanierung und den 65. Geburtstag unseres Schulhauses mit vielen Gästen feiern.

Der Freistaat Thüringen und das Landratsamt Greiz als Schulträger haben  rund 4 Millionen Euro in die Schulhaus – Verjüngungskur gesteckt – und das Ergebnis? … das Ergebnis ist einfach toll!

Nicht nur von außen optisch aufgewertet, verbirgt sich nun hinter der Fassade ein Haus für die Zukunft. Ein echter Hingucker ist aber auch die neue Außensportanlage, die wir noch vor den Oktoberferien in Besitz nehmen können.

Bereits 2014 begannen die umfangreichen Planungsarbeiten für das Projekt: „Sanierung Grundschule Ronneburg“. 2017 war es dann endlich soweit und am 16. August war Baustart. Es folgten zwei Bauabschnitte, die im Sommer 2019 endeten. In dieser Bauzeit wurde uns einiges abverlangt und dennoch, gemeinsam haben wir diese Herausforderung gemeistert.

Ein großes Dankeschön an alle, die trotz Lärm, Staub und vielen Einschränkungen immer wieder mit nach Lösungen für einen reibungslosen Bauablauf gesorgt haben.

Während der Feierstunde bedankten wir uns bei allen Verantwortlichen und den Baufirmen, die dazu beigetragen haben, dass unser Schulhaus pünktlich zum 65. Jubiläum im neuen Glanz erstrahlen konnte.

Besondere Unterstützung fanden wir während der Bauzeit bei:
dem Hausmeisterteam Landkreis Greiz, der Stadtverwaltung Ronneburg, der Lebenshilfe e.V. Gera, dem Schulförderverein der Grundschule Ronneburg, der Elternschaft, dem Fotoeck Heike Hartmann-Nagel, der Landküche Großenstein, den vielen Sponsoren.

Nach der offiziellen Feierstunde öffneten wir 14.30 Uhr alle Türen und Tore unserer Schule für interessierte Besucher. Wir staunten nicht schlecht, denn mit so einem großen Ansturm hatten wir nicht gerechnet.

Für die vielen Gäste hatten wir einiges zu bieten: Kaffee und Kuchen, Rosterstand, zwei Hüpfburgen, die Luftschaukel der Familie Kuntz, eine Torwand der Firma Plecher & Herden, einen Imkerstand mit Herrn Unger, einen Zuckerwattestand, das Glücksrad der Sparkasse Gera-Greiz, Sportspiele mit Frau Zimmermann vom  Kreissportbund, Frau Körners Schatzkiste, die Grüne Klasse, die Foto-Box des Fetenhauses Rainer Schulze und sogar Livemusik mit den „Dixie Mix Altstars“. Im Foyer gab es eine Fotoausstellung zur Geschichte unserer Schule. Unsere Gäste staunten auch nicht schlecht über die tollen Klassenräume. Besonderes Interesse fanden auch die 2 interaktiven Tafeln, die uns nun zur Verfügung stehen. Hier wurden auch historische Aufnahmen aus der Schulgeschichte gezeigt.

Ein großes Highlight gab es 15.00 Uhr in unserer Aula. Unsere Programmkinder führten unter der Leitung von Frau Herrmann, Frau Deutsch und Frau Leuschner das Zirkus-Musical „Der Zirkus wird verboten“ auf.

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres Schulfestes beigetragen haben.

Kollegium der GS Ronneburg

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren:

• UTR Umformtechnik Ronneburg
  • Kreiskrankenhaus Ronneburg – Fachklinik für Geriatrie GmbH